Im Büchenberg bei Detmold finden aktuell Fällarbeiten statt: Die Forstabteilung des Landesverbandes Lippe entnimmt hier Schadholz. Die Arbeiten werden bis ca. Anfang kommender Woche andauern.
„Seit einigen Jahren beobachten wir bei alten und somit großen Buchen und Eschen im Bestand am Büchenberg massive Schäden. Zum einen durch Eschentriebsterben, zum anderen durch Trockenheit und hohe Sonneneinstrahlung, beide sind Folgen des Klimawandels“, erläutert Stefan Schreiber, Leiter des Forstreviers Hiddesen. Bei den Arbeiten in den letzten Jahren wurden daher immer wieder besonders stark geschädigte Bäume gefällt, um die Sicherheit der Erholungssuchenden in diesem Bereich zu gewährleisten. Auch die aktuell laufenden Arbeiten haben dies zum Ziel. „Die im Absterbeprozess befindlichen Bäume können wir noch einer Verwertung zuführen“, so Schreiber.
Nach den Fällarbeiten werden die Flächen zunächst beobachtet: „Wir verzeichnen sehr viel Naturverjüngung in weiten Teilen am Büchenberg, die Natur sorgt also selbst für Nachwuchs“, hat Schreiber festgestellt. Zu gegebener Zeit wird die Naturverjüngung durch die Pflanzung zusätzlicher Setzlinge ergänzt. Der Landesverband Lippe bittet um Verständnis für die Arbeiten und mögliche Behinderungen.
Hintergrundinformation:
Die Forstabteilung des Landesverbandes Lippe bewirtschaftet rund 15.700 Hektar Wald naturnah und nachhaltig. Sie pflegt die für Lippe typischen Buchenwälder und wandelt noch vorhandene Monokulturen in widerstandsfähigere Mischwälder um. Die Forstabteilung ist zudem für Erhalt und Pflege zahlreicher Naturschutzgebiete und Naturdenkmäler verantwortlich. Sie unterhält ein umfangreiches Wegenetz, das auch Wanderer und Erholungsuchende nutzen können. Das von ihr geschlagene Holz vermarktet die Forstabteilung lokal bzw. regional. Das spart lange Transportwege, schont die Umwelt und trägt zum Erhalt von Arbeitsplätzen in der Region bei. Über die Forsten hinaus zählen zu den bedeutenden Einrichtungen und Vermögenswerten des Landesverbandes Lippe: das Hermannsdenkmal mit der Waldbühne, die Externsteine, das Lippische Landesmuseum Detmold, die Lippische Landesbibliothek Detmold, das Weserrenaissance-Museum Schloss Brake, die Lippische Kulturagentur, die Burg Sternberg, Denkmäler, Immobilien und Domänen sowie rund 3.300 Hektar landwirtschaftliche Flächen.
PM LVL