Einsatz von Wasserstoff in Ostwestfalen-Lippe: Jahresnetzwerkveranstaltung 2026 in Bielefeld

Das Wasserstoff-Netzwerk HyConnect OWL lädt gemeinsam mit dem Institut für Technische Energie-Systeme (ITES) zur großen Wasserstoff-Jahresnetzwerkveranstaltung in Bielefeld ein. Am Dienstag, 24. Februar, wird an der Hochschule Bielefeld (HSBI) die regionale Wasserstoffwirtschaft in den Mittelpunkt gestellt. Unter dem Titel „Erneuerbare Energien treffen Wasserstoff“ beschäftigt sich die Veranstaltung mit praxisnahen Erfahrungen und Projekten aus OWL.
Die Vortragenden zeigen die Facetten der Wasserstofftechnologie auf und stellen nationale sowie internationale Strategien vor. Neben konkreten Anwendungsfällen aus der Mobilität und Infrastruktur, wie dem Innovationspark Sektorenkopplung, gibt es Einblicke von Industrievertretern zur grünen Transformation. Auch die Rolle der Verteilnetzbetreiber am Beispiel von EAM Netz findet sich im Programm wieder. Ergänzend hierzu referiert Prof. Dr. Jens Haubrock vom ITES über die Gewinnung von Wasserstoff aus Solarenergie und die daraus resultierende regionale Wertschöpfung in OWL. „Unsere Mission ist es, gemeinsam Wasserstoff in die Praxis zu bringen – durch Unterstützung konkreter Projekte, fundiertes Wissen und insbesondere wirksamer Kommunikation“, so Dennis Hetmann, Koordinator des Netzwerkes vom Kreis Lippe.
Zusätzlich bietet ein H2-Marktplatz regionalen Unternehmen die Möglichkeit, ihre Innovationen und Best Practice Beispiele direkt vor Ort zu präsentieren und neue Partnerschaften zu knüpfen.
Am Nachmittag wird der Blick Richtung Zukunft gerichtet. Die Teilnehmer stellen sich der Frage: Vision 2035: Wie sieht das Wasserstoff-Ökosystem der Zukunft aus? Experten aus der Industrie und des Netzwerks diskutieren gemeinsam mit Landes- und Bundesvertretern von NRW.Energy4Climate und der NOW GmbH über mögliche Entwicklungen der Wasserstoffnutzung bzw. -anwendung.
Die Veranstaltung beginnt um 9 Uhr und findet im Konferenzsaal der Hochschule Bielefeld statt. Ende ist ca. 16 Uhr. Sie richtet sich vor allem an Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Eine Anmeldung, auch für einen eigenen Stand, ist bis zum 16. Februar möglich, die Teilnahme ist kostenlos. Das Programm und das Anmeldeformular finden sich unter https://www.h2-owl.de
Hintergrund – Von HyDrive OWL zu HyConnect OWL: Ein Netzwerk stellt sich neu auf.
Ursprünglich wurde das Netzwerk unter dem Schwerpunkt der Wasserstoffnutzung im Bereich Mobilität gegründet. Die Veranstaltung markiert nun aber einen wichtigen Meilenstein in der Erweiterung der regionalen Zusammenarbeit. Was im Jahr 2023 mit der ersten Jahrestagung des Netzwerks in Gütersloh mit über 120 Akteuren begann, hat sich konsequent weiterentwickelt. „In diesem Jahr präsentiert sich das Netzwerk erstmals unter dem neuen Namen HyConnect OWL. Als neutrale Koordinierungsstelle bündeln wir heute Kompetenzen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kommunen und Zivilgesellschaft, um die Wasserstoffwirtschaft in Ostwestfalen-Lippe (OWL) fest zu verankern“, fasst Netzwerkkoordinator Hetmann die Bestrebung der sechs OWL-Kreisverwaltungen und der Stadt Bielefeld zusammen.
PM Kreis Lippe



