T&R
Nachrichten

Einbruch und Vandalismus im Abteigarten

Im kurz vor der Eröffnung stehenden 'Kaffeehaus Alte Remise' wurde eingebrochen und der Innenraum verwüstet - 500 Euro Belohnung für Hinweise

In der Nacht vom 2. auf den 3. Oktober wurde in der Alten Remise im Abteigarten eingebrochen. In das künftige Kaffeehaus der Betreiber Tina Langner und Maik Soukal gelangten der oder die Täter durch eine eingeschlagene Scheibe von der Wallseite aus in den Innenraum.

Im Gebäude wurde dann gewütet: in der oberen Etage wurden neu angelieferte Möbelpakete aufgerissen und darin befindliche Polstermöbel zerschnitten. Im unteren Geschoss wurden Wände, Böden und die Decke mit Ketchup, Mayonnaise und Farbe verwüstet. Feuerlöscher wurden abgerissen, der Konvektomat (Kombidämpfer und -Ofen) mit Plastikgeschirr gefüllt und angestellt sowie Regale umgeworfen. Gestohlen wurde unter anderem eine Oberfräse, ein Schwingschleifer, Akkubohrer und LED-Stripes. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 30.000 Euro.

„Wir haben sicherheitshalber alle Schlösser ausgetauscht und eine intelligente Videoüberwachung mit Benachrichtigungsfunktion installiert, um das Risiko eines erneuten Einbruches zu minimieren“, so der merklich frustrierte Maik Soukal.

Die Betreiber loben für Hinweise, welche zur Ergreifung des Täters oder der Täter führen, eine Belohnung in Höhe von 500 Euro aus. Wer etwas zur Aufklärung beitragen kann, melde sich unter info@hotel-stadtpalais.de oder Telefon 05261-258900.

Die geplante Eröffnung des ‚Kaffeehauses Alte Remise‘ verschiebt sich durch den Einbruch und den daraus resultierenden Sachschaden vermutlich auf die erste Novemberwoche.

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"