Lehre/Wissenschaft

Dr.-Ing Alexander Kutter ist neuer Professor an der TH OWL

Professor Dr.-Ing Alexander Kutter nimmt zu Mai 2023 seine Tätigkeit im Lehrgebiet Virtual Reality – Digitale Medienproduktion im Fachbereich Medienproduktion der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL) und am Kreativinstitut OWL auf. Der 39-Jährige kommt aus Memmingen im Allgäu und ist spezialisiert auf die virtuelle und digitale Medienproduktion.

„Über das Gaming entstand das Interesse an Virtual und Augmented Reality, ich liebe es, Technologien sinnvoll und sinnstiftend anzuwenden und zu entwickeln“, sagte Kutter. „Ich bin kein reiner Grundlagenforscher, sondern sehe meine Stärke in der angewandten Forschung. Das Übertragen von neuen Erkenntnissen in Produkte und Dienstleistungen finde ich spannend und das treibt mich an.“

Professor Kutters beruflicher Werdegang startete in der Biotechnologie. Er studierte von 2003 bis 2007 Technologie und Biotechnologie der Lebensmittel an der TU München. 2010 promovierte er auf dem Fachgebiet der Lebensmittelverfahrenstechnik. Durch sein großes Interesse an der virtuellen Produktion und seine langjährige Berufserfahrung im Bereich Marketing kam er zur TH OWL.

„Viele sagen mir das Talent nach, komplexe Sachverhalte einfach und verständlich zu erklären“, dieses Talent möchte Kutter in seine Kurse und Arbeit einfließen lassen, um den Studierenden des Fachbereichs Medienproduktion und allen Interessierten einen guten Praxisbezug zu ermöglichen. „Enorm viel Spaß macht es mir, neue Ideen und Konzepte zu entwickeln, die auf realen Problemen basieren, weil ich so einen relevanten Beitrag leisten kann.“

Für die kommende Zeit an der TH OWL plant Kutter unterschiedliche Kurse im Fachgebiet der virtuellen Medienproduktion, mit dem Augenmerk auf Erstellung und Kommerzialisierung. Auch in der Forschung hat er bereits große Pläne, denn für seine Ideen Mensch Computer Interaktion und KI gepaart mit Virtual Reality, nimmt er sich den Aufbau eines Labors vor, welches sowohl für die Studierenden, als auch andere Interessierte und Experimentierfreudige zugängig sein soll. 

In seiner Freizeit betreibt er gerne Kampfsport und spielt die ein oder andere Partie Computer oder Playstation.

Dr.-Ing Alexander Kutter freut sich darauf, als neuer Professor an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe Studierende mit praxisbezogener Arbeit für die virtuelle Medienproduktion zu begeistern.

PM TH OWL

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"