Dörentrup – Ein halbes Jahrhundert Musik
Die Musikfreunde Schwelentrup feiern ihr 50-jähriges Bestehen am 20. und 21. September in Dörentrup-Bega.
Am Freitag, dem 20. September, geben die Musikfreunde ab 19:00 Uhr (Einlass 18:00 Uhr) in der Turnhalle Bega, Brede-Ring 45, ein großes Festkonzert. Die Orchestermitglieder präsentieren eine Auswahl von Musikstücken aus aktuellen und vergangenen Programmen und blicken auf fünf Jahrzehnte voller Musik zurück.
Am Samstag, dem 21. September, veranstalten die Musikfreunde gemeinsam mit befreundeten Musik- und Schützenvereinen um 15:30 Uhr einen Umzug durch Bega, der an der Turnhalle endet. Nach musikalischen Darbietungen der Vereine beginnt dort dann gegen 19 Uhr der Partyabend, der von DJ Pascal musikalisch gestaltet wird.
Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei.
Im September 1974 initiierte Günter Kuhlmann in Schwelentrup die Gründung des Orchesters, indem er Handzettel verteilte, um Interessierte mit „Freude, Mut und musikalischem Gehör“ zu gewinnen. Vier Frauen und Männer folgten seinem Aufruf und bildeten zusammen mit Kuhlmann die Keimzelle des Blasorchesters, das sich bald den Namen „Musikfreunde Schwelentrup“ gab. Heute, fünfzig Jahre später, ist aus diesen Anfängen ein Ensemble mit knapp 60 Mitgliedern geworden, das durch seine musikalische Vielfalt überzeugt. Von festlichen Konzerten bis zu ausgelassenen Partys bietet das Orchester ein abwechslungsreiches Programm, das die lange Tradition und die lebendige Dynamik der Blasmusik widerspiegelt.