Nachrichten

„Die Passion“ von Heinrich von Herzogenberg in St. Marien

Als Passionskonzert wird Kantor Volker Jänig in diesem Jahr am 17. März um 18:00 Uhr das Oratorium „Die Passion“ op. 93 des österreichischen Komponisten Heinrich von Herzogenberg (1843 – 1900) in der Kirche St. Marien in Lemgo zur Aufführung bringen.

Myriam Anna Dewald (Sopran), Anna-Lucia Forck (Alt), Simon Jass (Evangelist), Andreas Elias Post (Jesus), Moritz Kugler (Pilatus), Dirk Luijmes (Harmonium), Julian Weller (Orgel), die Singgemeinschaft der MarienKantorei Lemgo und das Orchester „La réjouissance“ lassen dieses Oratorium, in dem der Choralgesang der Gemeinde eingefügt ist, erklingen. Der ständige Klang des Harmoniums gibt dem Streichorchester in diesem Werk eine besondere Farbe.

Die Leitung wird Kantor Volker Jänig haben.

Das Gesamtschaffen von Heinrich von Herzogenberg umfasst Klavierwerke, Kammermusik, Chorwerke, ein Violinkonzert, Sinfonien, Psalmvertonungen, Kantaten, Motetten, Messen und weitere Oratorien. In seinen Werken ist die Nähe zu Brahms zu spüren, zu dessen Freundeskreis das Ehepaar Herzogenberg zählte.

Eintrittskarten können unter www.marien-lemgo.de/tickets, im Kantoreibüro St. Marien (Stiftstr. 56), per E-Mail office@marien-kantorei.de oder telefonisch unter 5543 erworben werden. Restkarten gibt es an der Abendkasse.

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"