Menschen

Die Partnerschaftsgesellschaft der Alten Hansestadt Lemgo trauert um Fred Gehle

Die Partnerschaftsgesellschaft der Alten Hansestadt Lemgo trauert um Fred Gehle, der vor wenigen Tagen im 79. Lebensjahr verstarb. Seit Gründung der Partnerschaftsgesellschaft war er bis zu seinem Ausscheiden aus dem Vorstand über 25 Jahre deren Geschäftsführer und damit ganz wichtiger Macher für die Städtepartnerschaften mit Beverley, Stendal und Vandœuvre.

Fred Gehle

Kantoreien, Chöre , Schulpartnerschaften, Sportmannschaften und Vereine begeisterte er für den Partnerschaftsgedanken und Besuche in den Partnerstädten ebenso, wie für die Aufnahme von Gästen aus diesen. Eingebunden in einen Verein mit vielen aktiven Mitgliedern rief er die sogenannten „Work Experience“,  Praktika junger Menschen aus Frankreich, England und Deutschland, in den verschiedenen Partnerstädten mit ins Leben. Viele SchülerInnen aus Lemgo und darüber hinaus unternahmen auf diese Weise mehrwöchige Praktika im Ausland, als es noch gar nicht so verbreitet war. Auch viele junge Menschen aus den Partnerstädten lernten auf diese Weise in Lemgoer Kindergärten, Schulen und Betrieben und lebten in Lemgoer Familien. Daraus entstanden auch langjährige Freundschaften. Fred Gehle verstand es, Menschen für den europäischen Gedanken zu begeistern und dies in konkrete Aktionen umzusetzen.

Sein großes berufliches Netzwerk, u.a. als Leiter des Schul-, Kultur- und Sportbereiches der Alten Hansestadt Lemgo, aber auch als deren Hansebeauftragter, kam ihm und damit den Menschen dabei sicherlich zugute.

Ihm war es wichtig, dass Städtepartnerschaften vor allem von der Bürgerschaft getragen werden und in zweiter Linie zwischen den Rathäusern.  Bürgermeister Markus Baier und Torsten Buncher, 1. Vorsitzender der Partnerschaftsgesellschaft, sind sich sicher, die engen Verbindungen zu den drei Partnerstädten in diesem Sinne weiterzuführen.

PM Torsten Buncher – Vorsitzender Partnerschaftsgesellschaft Lemgo e.V.

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"