Die Lemgoer Grünen begrüßen die Fortsetzung des kostenlosen Schülertickets beim Kreis Lippe
Der Kreis Lippe hat im gestrigen Bildungsausschuss die Weiterführung des kostenlosen Schülertickets beschlossen. Statt des Westfalentickets erhalten die Nutzer*innen der Kreisschulen nun sogar das für den Kreis günstigere Deutschlandticket. Die Entscheidung fiel mit den Stimmen von SPD, Grünen und Linken gegen die CDU, FDP und FW.
Dazu erklärt Fraktionsvorsitzender Dr. Burkhard Pohl:
„Der Kreis Lippe steht weiter an der Seite der Schülerinnen. Das erfolgreiche kostenlose Schülerticket wird für das Schuljahr 2024/25 verlängert. Damit haben die Schülerinnen am Hansekolleg und Lüttfeld sowie an der Karla-Raveh-Gesamtschule weiter unkomplizierten Zugang zu Bahn und Bus – ein wichtiger Beitrag zur Mobilität der Jugend und zur Verkehrswende. Wir Lemgoer Grünen begrüßen dieses richtige Signal des Kreises.
Umso bedauerlicher bleibt es, dass die Stadt Lemgo für ihre Schulen das kostenlose Schülerticket aufgehoben hat. Gegen SPD und Grüne haben die anderen Lemgoer Ratsfraktionen und die Verwaltung für die weiterführenden Schulen der Stadt (Gymnasien, Real- und Hauptschule) nun ein Bezahlticket für alle Schüler*innen eingeführt. Damit fahren die Kinder und Jugendlichen in Lemgo künftig zu unterschiedlichen Bedingungen Bus und Bahn. Wir appellieren an die anderen Lemgoer Fraktionen, bei der nächsten Gelegenheit wieder zum kostenlosen ÖPNV-Ticket für alle zurückzukehren.“
Pressemitteilung Grüne Lemgo