T&R
Nachrichten

Das Hermannsdenkmal ist ab sofort geschlossen

Detmold, 23. Februar 2024. Die angekündigten Baumaßnahmen am Hermannsdenkmal, die in der Zeit vom 26. Februar bis voraussichtlich 1. März stattfinden sollten, wurden auf den 23. Februar 2024 vorverlegt. Daher ist das Hermannsdenkmal ab sofort geschlossen und kann nicht bestiegen werden. Über einen Passierpfad können Gäste jedoch zumindest bis zum Denkmal gelangen und es von außen besichtigen. Sollte die Schließung aus unvorhersehbaren Gründen länger dauern als angegeben, wird dies auf der Internetseite www.hermannsdenkmal.de und in den sozialen Medien bekannt gegeben. Der Landesverband Lippe bittet um Verständnis.

Hermannsdenkmal:

Das Hermannsdenkmal ist eines der bekanntesten und beliebtesten Denkmäler in Deutschland. Das von Ernst von Bandel erbaute und 1875 fertiggestellte Denkmal ist heute ein Mahnmal für Frieden und Völkerverständigung. Rund 500.000 Besucherinnen und Besucher kommen jährlich zum Denkmal. 2009 wurde die Waldbühne am Hermannsdenkmal errichtet. In einem idealen Waldareal zu Füßen des Denkmals gelegen, bietet sie eine faszinierende Kulisse für Konzerte, Comedy-Shows oder das beliebte Mondscheinkino.
Der Landesverband Lippe ist Sachwalter des Hermannsdenkmals. Über das Hermannsdenkmal hinaus zählen zu den bedeutenden Einrichtungen und Vermögenswerten des Landesverbandes Lippe:  die Externsteine, das Lippische Landesmuseum Detmold, die Lippische Landesbibliothek Detmold, das Weserrenaissance-Museum Schloss Brake, die Lippische Kulturagentur, die Burg Sternberg, Denkmäler, Immobilien und Domänen, rund 15.900 Hektar naturnah und nachhaltig bewirtschafteter Wald sowie rund 3.300 Hektar landwirtschaftliche Flächen.

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"