T&R Lemgo
Sport

Chiara Zagorny erwirbt Taekwondo Coach-Lizenz Vollkontakt

Lemgo. Große Freude bei der Taekwondo-Abteilung des TBV Lemgo 1911 e.V. Chiara Zagorny (17J. / 3. Dan), eine recht junge engagierte und erfahrene Trainerin des Vereins, hat erfolgreich den anspruchsvollen Lizenzlehrgang der Nordrhein-Westfälischen Taekwondo Union (NWTU) zum Erwerb der Coach-Lizenz für den olympischen Vollkontakt absolviert.

Mit dem bestandenen Lehrgang ist Chiara Zagorny nun offiziell von der NWTU lizenziert, Sportlerinnen und Sportler bei allen Vollkontakt-Turnieren innerhalb der Deutschen Taekwondo Union professionell zu betreuen und zu coachen. Dieser Schritt unterstreicht das hohe Ausbildungsniveau und die Expertise innerhalb der TBV Lemgoer Taekwondo-Abteilung.

Der umfassende Lizenzlehrgang, der von dem renommierten NWTU Kampfrichter-Referent Zweikampf Ahmad-Nebras Kazkaz geleitet wurde – einem international hochkarätigen Kampfrichter der World Taekwondo – vermittelte den Teilnehmern ein breites Spektrum an essentiellen Kenntnissen für die erfolgreiche Betreuung von Athleten im olympischen Vollkontakt.

Auf dem intensiven Programm standen detaillierte Auseinandersetzungen mit der aktuellen Wettkampfordnung für den Vollkontakt, einschließlich der präzisen Bedeutung und korrekten Anwendung der Handzeichen und Kommandos der Kampfrichter. Auch die administrativen Abläufe bei Turnieren wurden eingehend behandelt, von der Registratur der Teilnehmenden über die korrekte Durchführung der Gewichtskontrolle bis hin zur Einhaltung der spezifischen Kleiderordnung für Coaches am Wettkampfrand.

Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt lag auf der Regelauslegung während des Kampfes. Die angehenden Coaches wurden intensiv in die verschiedenen Arten verbotener Handlungen eingewiesen und lernten, Fehlverhalten von Sportlern, Coaches und Vereinsangehörigen zu erkennen und entsprechend zu reagieren. Ebenso wurden die möglichen Sanktionen für Vereine, Sportler und Coaches im Falle von Regelverstößen detailliert erläutert.

Darüber hinaus wurden die Strukturen und Aufgaben von Schiedsgerichten bei Turnieren thematisiert, ebenso wie die genauen Spezifikationen der Kampffläche und die lebenswichtigen Erste-Hilfe-Maßnahmen, die im Notfall ergriffen werden müssen.

Ein Ausblick in die Zukunft des Taekwondo durften ebenfalls nicht fehlen. So wurden die künftige Ausrichtung der Doboks (Taekwondo-Anzüge) und der Schutzausrüstung für die Kämpfer ausführlich diskutiert.

Die erfolgreiche Teilnahme von Chiara Zagorny an diesem anspruchsvollen Lehrgang ist ein deutliches Zeichen für ihr Engagement und ihren Ehrgeiz, sich kontinuierlich im Taekwondo weiterzubilden und die bestmögliche Betreuung für die Taekwondo-Athleten des TBV Lemgo 1911 e.V. zu gewährleisten. Mit ihren neu erworbenen Wissen wird sie künftig die Taekwondoin des TBV Lemgo unterweisen und so einen wertvollen und maßgeblichen Beitrag zur Weiterentwicklung des Taekwondo-Vollkontakts in Lemgo beitragen. Die TBV Lemgo 1911 e.V. gratuliert Chiara Zagorny herzlich zu diesem wichtigen Erfolg.

Die Taekwondo Abteilung des TBV ist eine seit 2019 durchgehend durch die Deutsche Taekwondo Union (DTU) zertifizierte Fachabteilung für olympisches Taekwondo und Mitglied in der Nordrhein-Westfälischen Taekwondo Union (NWTU). Mehr Infos unter www.tbv1911taekwondo.de oder www.tbvlemgoev.de

PM TBV Lemgo Taekwondo / Zagorny

Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"