PolitikPressemitteilungen

CDU Lemgo und CDU/Aufbruch C-Fraktion setzen auf Kontinuität und Bürgermeister Markus Baier

Zur Mitte der aktuellen Wahlperiode stellt die CDU Lemgo die Weichen für die Zeit bis zur Kommunalwahl und setzt dabei auf Kontinuität, Verlässlichkeit und Erfahrung. Der bisherige Stellvertreter und Anfang des Jahres neu gewählte Stadtverbandsvorsitzende Steven Grimshaw hatte eine noch engere Verzahnung der Arbeit zwischen Fraktion, Stadtverbandsvorstand und Bürgermeister angekündigt und ließ mit einer gemeinsamen Veranstaltung Taten folgen.

In der dafür eigens angesetzten zweitägigen Klausurtagung wurden aktuelle Themen und die weitere
Zusammenarbeit von Fraktion, Stadtverband und Bürgermeister Markus Baier debattiert. Dabei waren sich alle einig, dass es immer Verbesserungsmöglichkeiten gibt, die Zusammenarbeit auf allen Ebenen aber gut funktioniere und man, trotz der schwierigen Mehrheitsverhältnisse im Stadtrat, gemeinsam viel erreicht habe.

Grundsätzlich zufrieden zeigte sich auch Jörg Schalk, der für Aufbruch C im Fraktionsvorstand sitzt. „Die Lemgoer CDU ist für uns ein zuverlässiger Partner, der uns hilft, Politik für die Lemgoer zu machen – und nicht für ideologisch geprägte Ideen“ so Jörg Schalk in der Bewertung der Zusammenarbeit. Dem positiven Votum von Stadtverbands- und Fraktionsvorstand folgend, wurden anschließend die weiteren Schritte eingeleitet. In den turnusmäßigen Wahlen der Ratsfraktion wurde Anfang Juni Carsten Steinmeier als Fraktionsvorsitzender im Amt bis zum Ende der Wahlperiode bestätigt. Ihm zur Seite stehen weiterhin Friedrich Remmert und der neu gewählte zweite Stellvertreter Claus Cieciera. „Über das Ergebnis freue ich mich sehr. Ich möchte weiterhin christdemokratische und wertebasierte Politik zum Wohle der Alte Hansestadt gemeinsam mit der CDU/Aufbruch C Fraktion und unserem Bürgermeister umsetzen“ so Carsten Steinmeier über seine Wiederwahl. Der eingeschlagene Weg wird damit auch in der Fraktion fortgesetzt.

Derweil wurde auch im Vorstand der CDU Lemgo der Blick nach vorne gerichtet und in mehreren Gesprächen mit dem Bürgermeister die Zukunft der Alten Hansestadt Lemgo und der gemeinsamen Politik debattiert. Schnell war man sich auch hier über den Wunsch einig, die gemeinsame Arbeit mit dem, seinerzeit durch die CDU für die Kommunalwahl nominierten Bürgermeisterkandidat Markus Baier, auch über die nächste Kommunalwahl hinaus fortzusetzen. Daher wurde in einer Sitzung des erweiterten Stadtverbandsvorstandes einstimmig beschlossen, zu gegebener Zeit den Mitgliedern der CDU Lemgo die Weiterführung der Zusammenarbeit mit Bürgermeister Markus Baier zu empfehlen. Steven Grimshaw dazu: „Uns war es wichtig, dass wir frühzeitig in diesen Prozess einsteigen und die Weichen für die nächste Kommunalwahl stellen. Diese zukunftsweisende Entscheidung sollte von einer möglichst breiten Basis getroffen werden, daher freue ich mich über dieses starke Signal an alle Seiten!“

Wesentliche personelle und inhaltliche Entscheidungen wurden somit frühzeitig getroffen, so dass wir uns nun wieder voll und ganz der politischen Arbeit im Sinne unserer Wähler zuwenden können.
In den vergangenen fast drei Jahren konnte trotz zweier Krisen der erfolgreiche Weg der Alten Hansestadt weiterverfolgt werden. Viele Investitionen zum Beispiel in die Innenstadt, den Auenpark an der Bega sowie am Campus der Hochschule zur Steigerung der Lebensqualität von jung und alt wurden getätigt. Diese Investitionen in sinnvolle und wirklich nötige Projekte waren möglich, weil sowohl der ehemalige
als auch der aktuelle Bürgermeister gemeinsam mit der CDU immer für eine solide Haushalts- und Finanzpolitik standen. Wir wollen weiterhin eine aktive Wirtschaftsförderung, die den Innovation Campus
aber auch die Flächenentwicklung nicht aus den Augen verliert. Damit soll der Standort Lemgo für Arbeitsplätze und damit die Lebensgrundlage für Familien weiter gestärkt werden. Die Schulen, Kindertagesstätten und Bildungseinrichtungen müssen weiter modernisiert und für den Ganztag ausgebaut werden, so wie es aktuell an der Realschule passiert.
Nachdem es gelungen ist, die Entwicklung der Ortsteile zu einem strategischen Stadtziel zu machen, bleibt gerade für die CDU als Partei der Ortsteile eine Menge zu tun. Die Dorf- und Stadtteilentwicklung soll mit der Umsetzung des Handlungskonzeptes Wohnen und des LEADER-Programmes vorangetrieben werden.
Dazu muss gemeinsam mit den Stadtwerken Lemgo eine zukunftsfähige Energieversorgung in der Kernstadt der Alten Hansestadt Lemgo umgesetzt und die Versorgungsplanung für den gesamten Bereich des Stadtgebietes fortgeschrieben werden.

Eine zukunftsgerichtete Politik auf der Basis von strategischer und solider Haushaltsund Finanzplanung hat unsere Alte Hansestadt Lemgo in den letzten 23 Jahren deutlich vorangebracht. Diesen erfolgreichen Weg wollen wir zusammen weitergehen.

Pressemitteilung:

Steven Grimshaw / Stadtverbandsvorsitzender CDU Lemgo

Jörg Schalk / Fraktionsvorstand Aufbruch C Lemgo

Carsten Steinmeier / Fraktionsvorsitzender CDU/Aufbruch C-Fraktion

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"