KulturTerminankündigungen

Bahnhofsfest am 1. Mai in Farmbeck – Abwechslungsreiches Familienprogramm am Kulturstellwerk Nordlippe  

Dörentrup-Farmbeck, 18.04.2024. Das Kulturstellwerk Nordlippe feiert gemeinsam mit vielen Partnern am Mittwoch, den 1. Mai ein Bahnhofsfest in Dörentrup-Farmbeck. Um 11 Uhr startet ein buntes Programm für die ganze Familie. Auf einem zur Bühne umfunktionierten Güterwagen wird abwechslungsreiche Livemusik präsentiert, im Europawaggon und in der Bahnmeisterei werden interessante Ausstellungen gezeigt, es gibt Lokmitfahrten mit der Landeseisenbahn Lippe sowie weitere Kinderaktionen. 

Musikhighlights & offene Bühne 

Den Auftakt von 11 bis 14 Uhr macht traditionsgemäß die Blasorchester Humfeld mit ihrem breiten Repertoire der Eggerländer Blasmusik. Von 14:30 Uhr bis 16 Uhr präsentieren Paulina & The Golden Boys einen Mix aus Rock n Roll, Pop und Soul-Covern auf der Bühne. Den Abschluss auf dem Rungenwaggon macht eine offene Bühne von 16 bis 17 Uhr, für die bereits der Dörentruper Jugendchor „Lila Wölkchen“ im Programm steht. Weitere Interessierte können sich unter info@kulturstellwerk-nordlippe.de anmelden.  

Für die offene Bühne zwischen 16 bis 17 Uhr werden noch Auftritte gesucht. Der Jugendchor „Lila Wölkchen“ aus Dörentrup tritt bereits das zweite Mal auf dieser auf. Interessierte können sich unter info@kulturstellwerk-nordlippe.de anmelden. (Peter Wehowsky)

Ausstellung, Filme und Verse zur Industrialisierung im Begatal 

Die VHS Detmold-Lemgo und das Kulturstellwerk Nordlippe haben an drei Abenden von Januar bis März zu einer Erzählwerkstatt zur Industrialisierung in Dörentrup eingeladen. Viele Themen kamen zur Sprache und wurden in persönlichen Erinnerungen lebendig: die Dörentruper Sand- und Thonwerke und ihre Feldbahn, Erinnerungen an die Lippische Thonwarenfabrik, die Ausbildung in den Betrieben, sowie das “Judenwerk”. Zu den Dokumenten, die aufbewahrt wurden, gehören zwei Lehrbriefe. Andere haben Fotos mitgebracht. Von besonderem Interesse waren zwei Filmdokumente: ein Kurzfilm über die Feldbahn aus dem Jahre 1977 und ein dokumentarischer Film aus Privatbesitz über Betriebsabläufe in den Fabrikgebäuden aus den frühen 1990er Jahren, die beim Bahnhofsfest gezeigt werden. Im Rahmen der Erzählwerkstatt Termine und einer Führung über das Betriebsgelände von Christian Bock, geschäftsführendem Gesellschafter der CB Holding GmbH, ist außerdem ein neuer Kurzfilm entstanden, der seine Premiere auf dem Bahnhofsfest feiert. Heimatdichter Friedo Petig wird ab 14 Uhr einige dieser Erinnerungen in Versform vortragen. Und die Erzählwerkstatt geht weiter: „Wir sind auf der Suche nach weiteren Bildern und Erinnerungen“, lädt Jochen Brunsiek noch einmal herzlich ein, Fotos, Dokumente und Erzählungen mit zum Fest zu bringen. 

Europawaggon zeigt „Reflexionen im Quadrat“ 

Mittlerweile ist der azurblaue Waggon mit gelben Sternen nicht nur als Demokratieexpress und offener Jugendtreff bekannt, sondern fungiert immer häufiger als Ausstellungslocation. So wird zum Bahnhofsfest die Bilderserie „Reflexionen im Quadrat“ des Künstler Tibor Varady gezeigt, der ebenso Sozialpädagoge der Jugendarbeit im Waggon ist. Die Gemälde im 80 x 80 Format sind inspiriert von der naheliegenden Bega und deren Steinansammlungen. Abstrakt und farbig in Szene gesetzt bringen sie auf dem Bahnhofsfest den Europawaggon zum Strahlen. 

Bahnfahren, Kinderaktionen & Gaumenschmaus 

Bei einer Mitfahrt im Führerstand der roten Kleindiesellok der Landeseisenbahn Lippe, kann hautnah hinter die Kulissen des Betriebs und der Technik der Museumseisenbahn geblickt werden. Außerdem kann bei der kleinen Ausfahrt das Bahnhofsgelände sowie die Farmbecker Natur genossen und bestaunt werden. Der Farmbecker Jugendtreff „Jugend unter Dampf“, die Dörentruper Jugendarbeit und JuKulEx e.V. aus Extertal werden einen gemeinsamen Aktionsstand zum Jugendsubkulturfestival „BURGBEBEN STRNBRG“ anbieten. Bei Spaß mit den Spieleaktionen, einer Hüpfburg und einem Glücksrad, kann sich über das Projekt informiert werden. Für den kulinarischen Genuss wird es Pommes, Bratwurst, Burger, Crêpes, Kuchen und Getränke auf dem Fest geben. 

Saisonstart ab Mai 

Das Kulturstellwerk Nordlippe startet ab Mai wieder mit festen Öffnungszeiten in die Saison. Dienstags von 14 bis 17 Uhr, sowie donnerstags von 10 bis 12 und 14 bis 17 Uhr wird unsere Kulturmanagerin Martha Johannsmeier als Ansprechpartnerin vor Ort sein. Auch einen Ausblick auf das weitere Jahresprogramm wird es auf dem Bahnhofsfest geben. 

Weitere Informationen zum Bahnhofsfest und dem Jahresprogramm finden Sie unter www.kulturstellwerk-nordlippe.de

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"