Ausstellungseröffung „Heimat – alt, neu, verloren, gefunden“
Der Heimatverein Barntrup lädt zur Ausstellungseröffung „Heimat – alt, neu, verloren, gefunden“ in den Kulturschuppen am Bahnhof ein Die Vernissage beginnt am 14.04.2023 um 19.00 h. Der Eintritt ist frei.
Knapp 30 Kunstwerke werden von 13 Künstlerinnen und Künstlern ausgestellt. Bei den Werken handelt es sich u.a. um Kohlezeichnungen, Malereien mit Öl- und Acrylfarben, Fotodrucke, Collagen auf Gewebe und Papier, Arbeiten mit Stein, Holz und Speckstein sowie Aquarellmalereien und Arbeiten mit Stoff. Diese große Palette von Stilen und Werken steht unter der Überschrift „Heimat“. Jede Künstlerin und jeder Künstler hat eigenes Erleben zu Verwurzelung und Entwurzelung, zu Heimaterinnerungen und Schönheit der Heimat verarbeitet.
So trägt doch der Heimatbegriff mehrere Facetten in sich. Er beschreibt Sozialisationserlebnisse und weist damit auf die Beziehung zwischen Mensch und Raum hin. An diesem Ort Heimat werden Einstellungen, Charakter und Auffassungen geprägt. Die ursprüngliche Bedeutung trug viel weniger Sekundärdeutungen und wird schlicht eine sichere Schlaf- und Wohnstelle bezeichnet haben.
Heimat kann bleiben, verloren gehen und kann neu gefunden werden. Der Heimatverein Barntrup e.V lädt herzlich zur Vernissage und zur Ausstellung ein.
Die Ausstellung läuft bis einschließlich 3004.23. Die Öffnungszeiten vom 15.04. – 30.04.2023 sind:
Mittwochs und Samstags von 16 – 18 Uhr und Sonntags 14 – 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.