T&R
Kultur

Auf die Karten, fertig los: Sommertheater startet in die neue Saison mit Denis Scheck, David Kebekus, Puppentheater und Musical

Detmold. Spannende und emotionale Bühnenerlebnisse auf die Beine zu stellen – das gehört zu den Lieblingsbeschäftigungen des Sommertheater-Teams. Und so können sich Besucher auch in der beginnenden Spielzeit auf ein abwechslungsreiches Veranstaltungsspektrum aus Konzerten, Musiktheater, Lesungen, Entertainment und Kleinkunst freuen.

Los geht es am Samstag, 17. August, 19.30 Uhr und Sonntag, 18. August, 18 Uhr, mit dem Musical „Die Spuren der Freiheit“. Die Musik-, Tanz- und Literaturperfomance von Maja Machalke und Helena Haverkamp ist eine biographische Musiktheaterproduktion, die das Leben und Wirken des unerschrockenen jungen Detmolders Theodor Althaus im Umfeld der deutschen Revolution 1848/49 darstellt und in Bezug zu Fragen der heutigen Zeit setzt.

Freunde der Reihe „Rock im Foyer“ kommen am Freitag, 30. August, 20 Uhr, auf ihre Kosten. Gewürzt mit einem ordentlichen Schuss Country sowie kleinen Prisen Blues und Pop feiert die Band „One Horse Town“ mit ihrem erdigen Rock die einfachen Freuden des Lebens, die flüchtigen Augenblicke und die kleinen Momente des Glücks, die sie auf ihrem Weg finden.

Am Dienstag, 10. September, um 19.30 Uhr, gastiert Denis Scheck im Detmolder Sommertheater. In Lesung und Gespräch stellt der bekannte Literaturkritiker auf Einladung des Buchaus’ am Markt sein neues Buch vor. Furchtlos hält er in „Schecks Bestsellerbibel – Schätze und Schund aus 20 Jahren“ Strafgericht über die „Spiegel“-Bestsellerlisten der zurückliegenden 20 Jahre nimmt sein Publikum mit auf eine literarische Zeitreise durch die Höhen und Tiefen der deutschen Leselandschaft.

Spannendes für Menschen ab 4 Jahren, das verspricht am Sonntag, 22. September, 11 Uhr, die im Rahmen des Kinder- und Jugendliteraturfestes „Wortspielerei“ stattfindende Puppentheateraufführung „Der Grüffelo“: Für die ganz Kleinen ist es eine gruselig-schöne Geschichte, für schon etwas ältere Kinder ein mitreißendes modernes Märchen über Unerschrockenheit in der Not. Und für die Erwachsenen wird es einfach ein schöner Ausflug zurück in Kindertage.

„Pasión de Cuba” – „Kubas Leidenschaft” heißt es am Samstag, 28. September, 19 Uhr, während des „IV. Internationalen Festival Harmony of Sound“. Organisiert von der Detmolder Komponistin Khadija Zeynalova garantieren renommierte deutsch-kubanische Künstler wie die Ensembles „Sonando“, „Los Pipos“ und „Bridge of Sound“ ein dynamisches Spektakel aus Klang und Tanz. Konzertbesucher erwartet ein pulsierendes Fest des Lebens und der Musik. Mittanzen ist ausdrücklich erwünscht.

Mit einer geballten Ladung Funk-Rock läutet die Band „Moe’s Kitchen“ am Samstag, 12. Oktober, um 20 Uhr, die nächste Runde „Rock im Foyer“ ein, und am Samstag, 16. November, 20 Uhr, entführt David Kebekus mit seinem Programm „Überragend!“ in die Welt der Stand-Up-Comedy.

Weitere Veranstaltungen, Eintrittspreise und Details sowie Informationen zum Detmolder Sommertheater gibt es auf: www.detmolder-sommertheater.de. Tickets sind im Vorverkauf erhältlich bei der Lippischen Landes-Zeitung, der Tourist-Information Detmold, allen Vorverkaufsstellen von ADticket und Reservix sowie online auf www.ADticket.de).


Fotonachweise:

Denis Scheck. Foto: Andreas Hornoff

Der Grüffelo. Fotorechte: Foto: Figurentheater Köln

Moe’s Kitchen. Fotorechte: „Moe´s Kitchen“

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"