Markus Baier zu Besuch im Campus Handwerk Bielefeld
Der Lemgoer Bürgermeister im Gespräch
Der Lemgoer Bürgermeister Markus Baier (parteilos) besuchte zu Jahresbeginn die Handwerkskammer OWL zu Bielefeld. Empfangen wurde er von Kammerpräsident Peter Eul und Dr. Jens Prager, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, sowie dem Verantwortlichen für Wirtschaftsförderung und Recht, Mathias Steinbild.
Baier war zusammen mit dem Lemgoer Stadtkämmerer Frank Limpke und Wirtschaftsförderer Tobias Vietz angereist. In einem gemeinsamen Gespräch tauschten sich die Vertreter der Stadt Lemgo und der Handwerkskammer über zentrale Entwicklungen in der Kommunalpolitik aus.
Ein für das Handwerk wichtiges Thema ist die Reform des kommunalen Vergaberechts. Ausdrücklich begrüßen die Handwerksbetriebe den Abbau bürokratischer Hürden bei der öffentlichen Auftragsvergabe. Gleichwohl betonte Eul: „Das Gebot der Fach- und Teillosvergabe muss auch künftig beachtet und ein fairer Wettbewerb gewährleistet werden.“ Vor diesem Hintergrund traf die Entscheidung der Stadt Lemgo, auf den Erlass einer einschränkenden Satzung zu verzichten und das regionale Handwerk bei Unterschwellenvergaben besonders in den Blick zu nehmen, auf volle Zustimmung bei den Vertretern des Handwerks.
Infolge des fehlenden Abiturjahrgangs im Jahr 2026 werden weniger Schülerinnen und Schüler in die berufliche Ausbildung übergehen. Das regionale Handwerk erwartet daher einen spürbaren Rückgang
potenzieller Auszubildender. „Die Fachkräftesicherung im Handwerk ist für die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Deutschland entscheidend. Deshalb unterstützen wir unsere Mitgliedsbetriebe im Wettbewerb um qualifizierte Auszubildende“, erklärte Dr. Prager und verwies auf das Freiwillige Handwerksjahr Plus, das in einem Jahr jungen Menschen Einblicke in vier unterschiedliche Ausbildungsberufe ermöglicht. Die Bemühungen ausgewählter Betriebe aus Lemgo, die sich abzeichnende Fachkräftelücke auch durch Anwerbung von Auszubildenden zu schließen, wurde von allen Beteiligten als vorbildhaft eingeschätzt.
PM Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld



