T&R Lemgo
Sport

Taekwondo-Turnier der Superlative: SV Bayer Cup 2025 in Wuppertal

WUPPERTAL. Am Samstag, den 22. März 2025, erlebte Wuppertal ein Taekwondo-Turnier der Extraklasse. Der SV Bayer Cup 2025, ausgerichtet als 1. NWTU Nachwuchsturnier Technik, lockte rund 600 Sportlerinnen und Sportler aus dem gesamten Bundesgebiet an. Mit über 1200 Formläufen auf sechs Wettkampfflächen setzte die Veranstaltung neue Maßstäbe. Die Bandbreite der Teilnehmenden reichte von Nachwuchstalenten bis zu erfahrenen Wettkämpfern, die in den Kategorien Einzel, Paar, Team, Freestyle und Para antraten. Franz-Peter Erberich, Vize-Präsident Technik der Nordrhein-Westfälischen Taekwondo Union, begrüßte die zahlreichen Landes- und Bundeskampfrichter und lobte das hohe Niveau der Darbietungen.

TBV Lemgo mit starker Leistung

Auch der TBV Lemgo 1911 e.V. war mit neun Sportlerinnen und Sportlern vertreten und zeigte beeindruckende Leistungen. Besonders hervorzuheben ist der dritte Platz von Stine Niggl in der Altersklasse Einzel weiblich 12-14 Jahre (6.-3. Kup). Ebenfalls in dieser Altersklasse zeigten Sophie Penno und Marla Lotta Grote beachtliche Leistungen mit dem 8. und 12. Platz. Vincent Niggl, der jüngste Teilnehmer des TBV Lemgo, erreichte einen hervorragenden 11. Platz in der Kategorie Einzel männlich 8-11 Jahre (9.-7. Kup). Jan Riediger sicherte sich in der Kategorie Einzel männlich 12-14 Jahre (2. Kup) einen starken 5. Platz. In der Kategorie Einzel männlich 18-30 Jahre (6.-3. Kup) lieferten sich Martin Altevogt und Georg Niagkoules ein spannendes Duell, das Altevogt mit dem 3. Platz für sich entschied, dicht gefolgt von Niagkoules auf dem 4. Platz. Max Riediger und Chiara Zagorny, Mitglieder des TBV Lemgo Taekwondo Black Belt Teams, gaben ihr Debüt im Paarlauf in der neuen Altersklasse 18-30 Jahre (2. Kup) und erreichten einen beachtlichen 12. Platz. Chiara Zagorny zeigte auch in der Einzelkategorie weiblich 18-30 Jahre (2. Kup) eine Top-Leistung mit einem Platz unter den ersten Zehn, was optimistisch auf die Landesmeisterschaft blicken lässt.

Kampfrichterprüfung und „Last Man/Woman Standing“

Taekwondo-Cheftrainer Sebastian Zagorny absolvierte erfolgreich die Prüfung zur nächsten Landeskampfrichterlizenzstufe (Stufe B). Die Betreuung der TBV-Sportler übernahmen die erfahrenen Trainer Chiara Zagorny und Max Riediger. In der Vereinswertung erreichte der TBV Lemgo den 35. Platz von 45 teilnehmenden Vereinen. Ein besonderes Highlight des Turniers war der Wettbewerb „Last Man/Woman Standing“, bei dem die Sieger der acht höchsten Leistungsklassen in einem direkten Ausscheidungsverfahren den besten Sportler des Turniers ermittelten. Der SV Bayer Cup 2025 war ein voller Erfolg und bot den Taekwondo-Sportlern eine hervorragende Plattform, ihr Können unter Beweis zu stellen.

Die Taekwondo Abteilung des TBV ist eine seit 2019 durchgehend durch die Deutsche Taekwondo Union (DTU) zertifizierte Fachabteilung für olympisches Taekwondo und Mitglied in der Nordrhein-Westfälischen Taekwondo Union (NWTU). Mehr Infos unter www.tbv1911taekwondo.de oder www.tbvlemgoev.de

PM TAEKWONDO TBV LEMGO / Zagorny

Mehr anzeigen
Hausmann Optik

Michael Pitt

Michael Pitt betreibt das Portal Mein-Lemgo im dritten Jahr. Er ist in Lemgo geboren und wohnt direkt am Marktplatz.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"