8 Mal um die Welt: Lemgo absolute Spitze beim Stadtradeln im Kreis
Die Lemgoerinnen und Lemgoer haben sich in diesem Jahr erneut die Krone beim lippischen Stadtradeln aufgesetzt. Die meisten Gesamtkilometer, die meisten Kilometer pro Kopf, die meisten Fahrten, dazu kommen fünf der sieben radelfreudigsten Teams im Kreis aus Lemgo und aktuell belegt die Alte Hansestadt außerdem Platz 5 von 1082 Kommunen in der Kategorie der von 10.000 bis unter 50.000 Einwohnenden – neue Bestmarken für die Alte Hansestadt wohin man blickt.
Mit 322.355 Kilometern haben die Lemgoerinnen und Lemgoer mehr als ein Viertel der Gesamtkilometer in Lippe beigetragen und sind über 8 Mal die Länge des Äquators geradelt. Vor dem Start des Stadt- und Schulradelns hatte Lemgos Radverkehrsbeauftragter Gerhard Reineke noch die Marke von 250.000 Kilometern als Ziel ausgegeben: „Dass Lemgo die bisherige Bestmarke so weit hinter sich lässt, ist eine großartige Leistung, mit der ich nicht gerechnet habe. Das ist ein fantastisches Ergebnis, das einerseits ein schönes Lob für unsere bisherigen Anstrengungen für den Radverkehr in Lemgo sind. Andererseits motiviert das auch, denn es zeigt, dass immer noch Luft nach oben ist.“
Diese Motivation nimmt seine Nachfolgerin Beles Kalesse als neue Radverkehrsbeauftragte gerne mit in die Siegerehrung für das Lemgoer Stadtradeln. Für ihren Anteil an den 1,16 Millionen Radkilometer im Kreis Lippe werden Lemgoer Personen und Teams ausgezeichnet. Am Montag, 20.07.2026, um ca. 17:30 Uhr findet die Siegerehrung im Anschluss an den Aktionstag „Lemgo verbindet – Gemeinsam statt einsam“ öffentlich auf dem Marktplatz statt.
Lemgos Bürgermeister Markus Baier ist ebenfalls begeistert vom Fleiß der Lemgoerinnen und Lemgoer: „Lemgo ist und bleibt Lippes Fahrradstadt Nummer 1. Dass sich das lohnt, weiß jeder, der schon mal auf unseren Fahrradwegen den Feierabendverkehr überholen konnte oder die Natur vom Fahrradsattel aus genossen hat. Und im Vergleich zu Autofahrten in dieser Länge wurden außerdem ganz nebenbei noch 53 Tonnen CO2-Ausstoß vermieden. Eine starke Leistung!“
PM Stadt Lemgo
Dir gefällt unser täglicher Einsatz für Lemgo? Dann unterstütze meine Arbeit hier mit einem virtuellen Kaffee für den Redakteur – oder einem Kauknochen für Redaktionshund Bolle! 🐾
🦴 Kauknochen oder Kaffee spendieren



