LippeNachrichten

500.000 Euro aus dem Programm „Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz – ländlicher Raum“ für Kalletal

Die Gemeinde Kalletal erhält für die Nachhaltige Entwicklung der Kulturlandschaft in Ostwestfalen-Lippe, das heißt für Hecken und Säumen Fördermittel des Bundes in Höhe von 500.000 Euro. Dafür hat der Haushaltsausschuss des Bundestages heute grünes Licht gegeben. Die Förderung beträgt 80 Prozent der Gesamtmittel in Höhe von 625.000 Euro.

„Das sind gute Nachrichten aus Berlin für Lippe“, so Jürgen Berghahn erfreut. Die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL) hatte das Projekt in Kooperation mit der Gemeinde Kalletal und dem Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge in die Wege geleitet.

Unter dem Vorhabenthema „Anlage von Hecken und Säumen mit Maßnahmen zum Wasserrückhalt in der Landschaft in der Gemeinde Kalletal in Ostwestfalen-Lippe“ hatte der Rat der Gemeinde den Antrag im Rahmen der Fördermaßnahme „Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz – ländlicher Raum“ im Jahr 2023 gestellt. 

Berghahn hat das Projekt im Haushaltsausschuss des Bundestags gerne unterstützt. War er doch nach dem Starkregen von 2021 in Lüdenhausen im Pflegeheim und in Privathäusern, die von der Überschwemmung betroffen waren.

„Insbesondere möchte ich dem Bürgermeister der Gemeinde Kalletal Mario Hecker, Professor Oliver Hall von der TH OWL sowie Stefan Pohl vom Fachbereich Planen und Bauen der Gemeindeverwaltung sowie allen verantwortlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gratulieren. Sie alle haben dem Projekt maßgeblich zu diesem großartigen Erfolg verholfen“, betont Berghahn. 

Grundlage dafür ist die „Förderrichtlinie für natürlichen Klimaschutz in kommunalen Gebieten im ländlichen Raum“ des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz. Hecken und Säumen mit Maßnahmen zum Wasserrückhalt in der Landschaft tragen zu den Zielen der Förderrichtlinien bei und werden durch die Kategorien Klima-, Wasser- und Bodenschutz, Biodiversität sowie Kultur und Soziales aufgegriffen.

„In Ostwestfalen-Lippe ergeben sich dadurch besondere Möglichkeiten, unter anderem für landwirtschaftliche Erträge, die Pflege des Landschaftsbilds, für Gesundheit und Tourismus. Für dieses wertvolle Projekt möchte ich mich bei allen Verantwortlichen herzlich bedanken“, so Berghahn abschließend.

PRESSEMITTEILUNG Büro Jürgen Berghahn MdB

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"