T&R Lemgo
Nachrichten

22. Großer Weihnachtsmarkt war ein großer Erfolg

Lemgo. Am Samstag vor dem ersten Advent fand wieder der Große Weihnachtsmarkt der Stiftung Eben-Ezer statt. Wieder mit einer enormen Resonanz. Bei mildem, trockenem Winterwetter fanden tausende Menschen aus Lippe und zum Teil weit darüber hinaus ihren Weg auf das Gelände von Neu Eben-Ezer. Im Kirchlichen Zentrum, auf dem Kirchplatz, in der Werkstatt eeWerk, in der Topehlen-Schule und auf dem Gelände dazwischen warteten zahlreiche, liebevoll dekorierte Stände und Holzhütten auf die Besucher und Besucherinnen.

Für jeden Geschmack war etwas dabei

Frische Waffeln, süße und herzhafte Crepes, Pommes und Bratwurst, Glühwein und Kinderpunsch, Grünkohl und noch viel mehr fanden ihre Abnehmer. Die Stände mit den Speisenangeboten waren gleich zu Beginn des Marktes um zwölf Uhr bereits dicht umlagert.

Das große Kuchenbuffet im Kirchlichen Zentrum war sehr beliebt und wurde genussvoll geplündert.

Kleine Schätze und besondere Geschenke – ein Blick ins Sortiment

Metall- und Holzarbeiten, Kerzen, Adventskränze und Gestecke, Strick-, Filz- und Häkelwaren, Taschen, Schals und Mützen, Hundeartikel, Wichtel und selbstgebackene Kekse etc. waren im Angebot. Viele nutzten die Gelegenheit, sich mit den Dingen einzudecken, die den Advent ausmachen.

In einer Hütte mit Betreuung konnten Kinder Popcorn über offenem Feuer rösten. Im Kirchlichen Zentrum standen eine Reihe adventlich-musikalische Darbietungen auf dem Programm. Die Gäste konnten hier bei Kaffee und Kuchen eine Pause einlegen und sich weihnachtlich einstimmen lassen. Der Posaunenchor Eben-Ezer, der Singkreis Eben-Ezer mit offenem Singen, die Line Dance Gruppe Dancing Wolves und Jazz dezent hatten ihre Auftritte. Für Furore sorgten die kleinen Tänzerinnen vom Rintelner Carnevalsverein e.V., die eine atemberaubende akrobatische Vorstellung aufs Parkett legten.

Im Kirchlichen Zentrum gab es auch eine Bastelecke mit Materialangboten. Ein besonderes Highlight fand am Nachmittag in der Aula der Topehlen-Schule statt. Dort gaben die Schülerinnen und Schüler mit ihren Ukulelen ein Konzert. Zum ersten Mal war eine Bosselbahn vor Ort, die von der Integrativen Sportgemeinschaft Eben-Ezer betreut wurde.

Nach Einbruch der Dunkelheit lockte der Garten der Topehlen-Schule wieder mit dem „Winterleuchten“ zahlreiche Gäste an. Feuerstellen und beleuchtete Objekte sorgten für eine magische Stimmung.

Parkplätze waren auf den ausgeschilderten Flächen begrenzt vorhanden. Ausgewiesene Ordnungskräfte sorgten dafür, dass alles geregelt ablief. Ein Orga-Team um Sabine Grotegut war pausenlos im Einsatz und sofort zur Stelle, wenn es irgendwo ein Problem gab. „Diese Großveranstaltung ist wirklich hervorragend organisiert“, fand ein Gast aus dem Sauerland, der den Weihnachtsmarkt gerne nutzt, um seinen Sohn zu besuchen, der in einer Wohnanlage der Stiftung lebt.  

PM SEE

Mehr anzeigen
Hausmann Optik

Michael Pitt

Michael Pitt betreibt das Portal Mein-Lemgo im dritten Jahr. Er ist in Lemgo geboren und wohnt direkt am Marktplatz.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"