T&R
Terminankündigungen

Vortrag ‚Nieheimer Flechthecken‘

Die Lemgoer Ortsgruppe im Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland lädt ein zu einem Vortrag über den Aufbau, die Pflege und den Nutzen der Nieheimer Flechthecken im Wandel der Zeit.

Flechthecken waren früher europaweit verbreitet. Jede Region hatte ihre eigenen Hecken. Unsere Region kann noch eine stattliche Anzahl dieser bemerkenswerten und besonderen Hecken aufweisen. Man denke nur an die Nieheimer Flechthecken, die als immaterielles Kulturerbe der UNESCO die Kulturlandschaft rund um die alte Ackerbürgerstadt auf ästhetische Weise formen. Der Nutzen der Hecken hat sich im Wandel der Zeit stark verändert. Dienten sie jahrhunderte lang als Grenzhecken, zur Landesverteidigung und dazu das Vieh auf der Weide zu halten, übernehmen sie heute wichtige Funktionen für den Klima-, Arten- Umweltschutz. Nach wie vor zählen Hecken wie die Nieheimer Flechthecken zu festen Bestandteilen unserer Agrar- und Kulturlandschaft, obwohl ihre Ausdehnung in den letzten Jahrzehnten dramatisch zurückgegangen ist. Die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse können helfen, diese Hecken zu erhalten und wertzuschätzen. Denn Fleckhecken sind nicht nur ein kostbares Kulturlandschafsrelikt von hohem europäischen Rang, sondern multifunktionale Arten- und Klimaretter.


Mit dem Vortrag möchte die Lemgoer BUND-Gruppe auf diese historische Heckenform aufmerksam machen, teilt Willi Hennebrüder vom BUND Lemgo mit. Referentin ist Sibille Kehne vom Heimatverein Nieheim. Termin ist Donnerstag der 23. Mai 2024, Veranstaltungsort Lemgo im Kastanienhaus, Kastanienwall 7, Beginn 19.00 Uhr, der Eintritt ist frei.   

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"