KulturTerminankündigungen

„Typisch lippisch“ – Vortrag im Gemeindehaus in Kirchheide

20. November, 15.30 Uhr, Alter Schulweg 7

Lippe ist ein kleines Land mit langer Geschichte. Aus seiner 900-jährigen  Eigenständigkeit resultiert das Selbstbewusstsein der Lipper sowie die vielen regionalen Besonderheiten und Bräuche.  Um diese geht es in einem Vortrag von Dr. Imke Trappe-Pollmann, Referentin für Landes- und Kulturgeschichte im Lippisches Landesmuseum Detmold, am Mittwoch, 20. November, im Gemeindehaus in Kirchheide.

Aber was ist eigentlich typisch lippisch? Im Vortrag geht es um lippische Bräuche und Traditionen wie Nikolausmärkte und Martinsumzüge. Auch das Lippische Platt wird Thema sein. Letzteres ziert in Inschriften sogar die ebenfalls typischen Fachwerkhäuser. Und es ist bis heute Teil des lippischen Wortschatzes, wie  „Buchse“, „Pölter“ oder „broderig“. 

Martina Hagedorn: „Wir freuen uns sehr, Frau Dr. Tappe-Pollmann für unsere erste Veranstaltung gewonnen zu haben. Ihre amüsanten und informativen Vorträge versprechen einen vergnüglichen Nachmittag.“ Auch Hendric Schwär-Fröhlich (Stab Bürgermeister) freut sich, dass diese Veranstaltung stattfindet – wurde doch zuletzt in der Zufriedenheitsabfrage in den Ortsteilen unter anderem geäußert, dass man sich Lesungen und Führungen auch außerhalb der Kernstadt Lemgo wünschen würde.

Der Sozialverband (Ortsgruppe Kirchheide) lädt zusammen mit der  Ev.-ref. Kirchengemeinde Talle, dem Seniorenkreis Kirchheide und der Alten Hansestadt Lemgo alle Interessierten zu dieser kostenfreien  Veranstaltung ein. Beginn ist um 15.30 Uhr im Alten Schulweg 7. Ab 15 Uhr gibt es schon Kaffee, Tee und Kekse.

Pickert Mädel
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"