Schach: Cang Lu gewinnt die lippische Blitz-Einzelmeisterschaft

Bei sommerlichen Temperaturen traten sich die lippischen Blitz-Schachfreunde im Gemeinschaftshaus Lieme um den lippischen Blitz-König auszuspielen.
Da beim „Blitzen“ jeder Spieler nur 3 Minuten Zeit plus 2 Sekunden Zeitgutschrift pro Zug für sein Spiel hat, fordert das „Blitzen“ schnelle Entscheidungen mit instinktiven und intuitiven Spielzügen mit einer hohen Reaktionsfähigkeit und da bewies Cang Lu vom Schachverein „Lipper-Bergland“ Barntrup 1976 die besten Nerven mit 6 Siegen aus 7 Spielen.
Der aufgrund von Titel und Wertungszahl favorisierte Arnold Essing von den Schachfreunden Lieme errang den zweiten Platz mit fünf Punkten nach Niederlagen gegen den neuen Titelträger und gegen den Drittplatzierten Leander Jakubek vom Schachverein „Königsspringer“ Lemgo.
Bemerkenswert: der sechste Platz der einzigen Dame im Teilnehmerfeld Eni Herlitschka vom SV „Königsspringer“ Lemgo, die einigen Herren ein Bein stellte konnte.
Die weiteren Teilnehmer folgten mit je 2-3 Punkten, da sich das ausgeglichene Teilnehmerfeld gegenseitig die Punkte wegnahm.
Die Blitz-Mannschaftsmeisterschaft ging an das Team des Schachvereines „Königsspringer“ Lemgo.
PM Karsten Trachte Pressewart Schachbezirk Lippe + Schachverein Barntrup