Quellen, Sümpfe, Auenwälder: Führung im Naturschutzgebiet Begatal

Die Lippe Tourismus & Marketing GmbH lädt am Freitag, 4. Juli, zu einer Naturerlebnisführung in das Naturschutzgebiet Begatal ein. Start ist um 15 Uhr am Innovationszentrum in Dörentrup, Energiepark 2.
Das Naturschutzgebiet erstreckt sich auf insgesamt fast 500 Hektar von den Quellbereichen im Blomberger Stadtwald bis zum Schloss Brake in Lemgo. Es umfasst auf einer Länge von 23 Kilometern die noch in vielen Abschnitten naturnahe Bega und ihre angrenzenden Auenbereiche. Die Vielfältigkeit dieses auch als FFH-Gebiet ausgewiesenen Schutzgebietes wird durch Quellbereiche, Sümpfe, Kleingewässer, Nass- und Feuchtwiesen und dem bachgleitenden naturnahen Buchen- und Auenwäldern bestimmt.
Bei der Führung im Bereich Bega können Interessierte in rund zweieinhalb Stunden die Vielfältigkeit der Pflanzen- und Tierwelt und die unterschiedlichsten Biotoptypen kennenlernen. Geführt werden sie von Jens Vespermann von der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises Lippe.
Wer teilnehmen möchte, kann sich online unter www.naturerlebnis-lippe.de anmelden. Fragen werden per E-Mail an j.wisomiersky@kreis-lippe.de gern beantwortet.
PM Kreis Lippe