Lemgoer AllerleiNachrichten

Nachbarschaft Laubke Pahnsiek besucht das CIIT

In der vergangenen Woche traf sich eine Gruppe Interessierter auf Einladung der Laubker Nachbarschaft im Centrum Industrial IT in Lemgo. Die Geschäftsführerin des CIIT, Frau Anja Moldehn, hieß die Besucher herzlich willkommen und nahm sie mit zu einem Rundgang im Gebäude. Auf dem Weg erklärte sie das Konstrukt des CIIT und berichtete über die wissenschaftliche Arbeit.

Die Teilnehmer waren überrascht zu hören, dass es sich bei dem CIIT um einen Verein handelt, in dem sich lippische Unternehmen aus ähnlichen Branchen zum gemeinsamen Forschen zusammengetan haben. Den Kern bilden dabei lippische Hidden Champions wie Phoenix Contact und Weidmüller. Ist das üblich unter Wettbewerbern? Nein, so eine Zusammenarbeit auf Vertrauensbasis ist ein Alleinstellungsmerkmal. Die Ergebnisse der unterschiedlichen Projekte werden nur intern kommuniziert, den Nutzen davon haben aber alle Mitglieder. Ergänzend zu den Erläuterungen Frau Moldehns berichtete Herr Kay Schadewald, Mitarbeiter der CIIT-Geschäftsstelle und Master-Student an der TH OWL, über das von ihm gegründete Startup Cascaritas. Entwickelt und zur Verkaufsreife gebracht wurden Teemischungen, hergestellt aus Kaffeekirschen. Im kommenden Jahr wird eine öffentliche Verkostung stattfinden, auf die sich die an diesem Abend Anwesenden schon heute freuen.

Mit dem guten Gefühl, viel Neues über eine Lemgoer Institution erfahren zu haben, verabschiedete man sich nach einer Fragerunde mit kalten Getränken. Das CIIT möchte gern noch stärker in Lemgo bekannt werden und freut sich über Anfragen zu Besuchen von allen Interessierten.

PM Nachbarschaft Laubke Pahnsiek

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"