Musikfestival „mixTour – Renaissance der Musik“ – Orgelkonzert in der Kirche St. Marien
Im Rahmen des Musikfestivals „mixTour“ erklingt am Sonntag, 22. September 2024 um 18:00 Uhr ein Orgelkonzert mit Pier Damiano Peretti aus Wien in der Kirche St. Marien.
Pier Damiano Peretti wurde 1974 in Vicenza, Italien, geboren.
2002−2009 lehrte er als Professor für Orgel an der Hochschule für Musik und Theater Hannover; 2009 wurde er an die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien berufen.
Preise bei div. internationalen Orgelwettbewerben (u.a. Bologna, Pretoria, Innsbruck, Hamburg, Toulouse). Als bisher einziger Italiener gewann er 1999 den 1. Preis (Interpretation) beim traditionsreichen int. Orgelwettbewerb von St. Albans – GB.
Konzerttätigkeit in ganz Europa, Fernost, Israel und Kanada mit einem von der Renaissance bis zur Neuen Musik reichenden Repertoire. CD-Aufnahmen für die Labels Ursina-Motette, Naxos, IFO-Records, Ambiente, Tactus, Gramola.
Meisterkurse, u.a. für die Int. Orgelakademie Haarlem, Orgelakademie Leipzig und die Göteborg Organ Academy. Jurytätigkeit bei internationalen Orgelwettbewerben (u.a. Tokyo, Montreal, Brixen, Odense, Erfurt-Weimar, St. Albans), Fachartikeln, editorische Arbeit u.a. für die verlage Doblinger und Universal.
In seinem Programm bringt Pier Damiano Peretti u.a. Werke von Jean Pieterszoon Sweelinck (1562 – 1621), Jakob Praetorius (1586 – 1651) und Heinrich Scheidemann (1595 – 1663) zu Gehör.
Dieses Konzert findet in Zusammenarbeit mit der Musikhochschule Detmold statt. Pier Damiano Peretti wird mit den Studierenden in den kommenden zwei Tagen einen Orgelkurs geben in St. Marien und Marienmünster.
Konzertkarten sind an der Abendkasse erhältlich (10,00 €, Schüler und Studenten haben freien Eintritt).
Weitere Informationen unter www.mixtour-lemgo.de.