Pressemitteilungen

Lemgoer schlagen Wurzeln

Der Antrag „Lemgoer schlagen Wurzeln“ der SPD-Fraktion sieht vor, dass für jedes neugeborene Kind in Lemgo ein Baum im Stadtwald gepflanzt wird. Die Aktion läuft seit Januar dieses Jahres und ermöglicht somit die jährliche Pflanzung von bis zu 350 neuen Bäumen.

Felix Rullmann, Ratsmitglied und Initiator, ist erfreut darüber, dass der Antrag nun Früchte trägt und die ersten Bäume für Neugeborene gepflanzt werden. „Durch diese Aktion stärken wir die Verbundenheit der Lemgoerinnen und Lemgoer mit ihrer Stadt. Wer hier symbolisch Wurzeln schlägt, bleibt ein Leben lang“, erklärt Rullmann die Idee hinter dem Antrag. Ein neuer Baum repräsentiert daher nicht nur ein neues Leben, sondern ist auch ein bedeutender Schritt in Richtung Klimaschutz und ökologischer Verantwortung. Politik und Stadt haben sich das Ziel gesetzt, bis 2035 klimaneutral zu werden. „Bis dahin liegt zwar noch ein weiter Weg vor uns, aber mit einer Aktion wie dieser, leisten wir einen wichtigen Beitrag diesem Ziel ein Schritt näher zu kommen „, so Julien Thiede, Stadtverbandsvorsitzender der SPD Lemgo.

Die neuen Bäume werden im gesamten Lemgoer Stadtwald verteilt. Für Lemgos jüngste Bürgerinnen und Bürger werden Trauben-, Stiel- und Roteichen sowie Esskastanien gepflanzt. „Der Stadtwald wird von diesen Bäumen profitieren können, da Dürre und Borkenkäfer in den vergangenen Jahren dem Wald stark zugesetzt haben“, ist sich Rullmann sicher.

Die SPD Lemgo freut sich über die positive Resonanz auf das Projekt. „Klimaschutz ist uns ein wichtiges Anliegen, daher werden wir auch zukünftig weitere Ideen einbringen, um unsere Stadt noch grüner zu gestalten“, betont Julien Thiede.

Ferner wünschen sich die Sozialdemokraten, dass die Verwaltung nach der erfolgreichen Startphase prüft, ob der ursprüngliche Antrag vollständig umgesetzt werden kann. Dieser beinhaltet nämlich auch, dass allen Lemgoern die Möglichkeit geben werden soll, einen eigenen Baum zu pflanzen. Ganz im Sinne eines Bürgerwaldes sollen sie sich zu einem besonderen Lebensereignis (Taufe, Geburtstag, Hochzeit etc.) mit der Alten Hansestadt Lemgo fest verbinden können. Diese Setzlinge könnten dann Wahlweise im eigenen Garten oder durch städtische Mitarbeitende ebenfalls im Stadtwald gepflanzt werden.

Pressemitteilung SPD-Büro Alex Baer

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"