Sport

Lemgo trifft auf kämpferischen Absteiger

Noch drei Spiele stehen dem TBV Lemgo Lippe in der Saison 2022/23 bevor. Zum Start des finalen Endspurts empfängt der lippische Handball-Bundesligist am Donnerstagabend (1.6.) den bereits feststehenden Absteiger ASV Hamm-Westfalen in der Phoenix Contact-Arena. Anwurf der Begegnung ist um 19:05 Uhr. „Wir gehen als Favorit in das Spiel, möchten die Punkte in Lippe behalten und den sechsten Heimsieg in Serie einfahren. Hamm ist zwar bereits abgestiegen, war in den letzten Spielen jedoch weit davon entfernt sich kampflos zu ergeben“, erwartet TBV-Trainer Florian Kehrmann kämpferische Gäste.

„Wir wissen, dass es eine Herkulesaufgabe ist, in der Liga zu bleiben […]. Sicher ist, wir sind zurecht aufgestiegen und jetzt kämpfen wir darum, drin zu bleiben“, wusste ASV-Trainer Michael Lerscht schon im Vorfeld der Saison um die Schwere der bevorstehenden Aufgabe. Seit Mitte Mai steht fest: Hamm-Westfalen hat vergeblich gekämpft und wird nach nur einem Jahr in der stärksten Liga der Welt wieder den Gang in die Zweitklassigkeit antreten müssen. Mit nur drei Siegen und zwei Unentschieden war der Abstieg nach der Niederlage gegen die HSG Wetzlar am 11. Mai auch rechnerisch nicht mehr abzuwenden. Doch auch vor der Partie war die Chance auf den Klassenerhalt für den ASV bei sieben Punkten Rückstand auf Wetzlar nur noch theoretischer Natur.

Nicht beirren lassen möchte sich davon Kehrmann: „Wir stellen uns am Donnerstagabend auf eine sehr aggressive 6:0-Abwehr ein. Für uns wird es darauf ankommen, den ASV mit seinem schnellen Spiel und mit vielen schnellen 1 gegen 1-Spielern immer wieder unter Druck zu setzen und somit selbst ins Tempospiel zu kommen“, legt der TBV-Trainer den Fokus gegen Hamm auf das eigene Spiel und zählt dabei auch im Duell gegen den Absteiger auf die lautstarke Unterstützung der TBV-Fans. „Die Vorfreude auf die letzten zwei Heimspiele mit unseren Fans im Rücken ist bei meinem Team und mir riesig. Die Unterstützung, die wir in dieser Saison erfahren haben, war absolut fantastisch“, so Kehrmann.
Im Hinrunden-Aufeinandertreffen behauptete sich der TBV im vergangenen Jahr souverän gegen den Aufsteiger aus Hamm und konnte die Heimreise mit einem verdienten 25:30-Auswärtserfolg antreten. Bester Lemgoer Werfer im Hinrunden-Duell war Samuel Zehnder mit sechs Treffern, für den ASV trafen Andreas Bornemann und Marian Orlowski ebenfalls sechsmal.

Geleitet wird die Begegnung am Donnerstagabend vom Schiedsrichtergespann Christian und Fabian vom Dorff. Im Vorverkauf wurden bislang knapp 3.000 Karten für das Spiel verkauft. Tickets sind weiterhin an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie im Online-Ticketshop erhältlich. Sky überträgt die Begegnung ab 19 Uhr auf Sky Sport 6.

PM TBV Lemgo Lippe

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"