NachrichtenPressemitteilungen

Langzeitprogramme, Resultate eines Studiums und eine klare Haltung gegen rechts.

Der Ortsverein SPD Lemgo verlieh die Ehre für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft.

Zur den diesjährigen Mitgliederehrungen hatte der Vorsitzende des SPD Ortsverein Lemgo Lasse Huxoll in das Restaurant Ostertor geladen. Die Vorbereitung für einen kleinen Imbiss und die gedeckten Tische hatte Stellvertreterin Heike Busse organisiert. Dank guter Vorbereitung waren nahezu alle Plätze belegt und Lasse Huxoll begrüßte recht herzlich alle Anwesenden.

Mit im Gepäck hatte Lasse Huxoll einen riesigen Stapel an Ehrenurkunden aus Berlin – mit frischen Unterschriften der Parteispitze. Leider konnten an dieser Versammlung nicht alle der zu ehrenden Genossinnen und Genossen beiwohnen, jedoch die Mehrheit war vor Ort.
Wie schon aus Tradition wurde mit Auszügen der Zeitgeschichte begonnen. 50 Jahre Mitgliedschaft, d.h. der Eintritt erfolgte im Jahr 1972. Und was gab in diesem Jahr Besonderes? Richtig, Willy Brandt wurde zum Kanzler gewählt. Doch es wurde auch an den Terror der RAF und das Münchner Olympia-Attentat erinnert. Ein Blick auf die Single und Album-Musik Charts gab dann Anlaß zum schmunzeln.
Ein besonderer Anlass war die Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft. 1962, im Jahr der Kuba-Krise mit einem bemerkenswerten Satz von John F. Kennedy: “Vor allem müssen Atommächte, bei steter Verteidigung der eigenen Lebensinteressen, solche Konfrontationen vermeiden, die einem Gegner nur die Wahl eines demütigenden Rückzugs oder eines Atomkriegs lassen.“

Der Vorsitzende verlas und überreichte jedem Jubilierenden die Ehrenurkunde und ließ darauf Raum für ein paar Worte und Gründe die zum damaligen Eintritt und zur Wahl der Sozialdemokratie geführt haben. Hier traten die unterschiedlichsten Lebenswege in den Vordergrund. Ein würdevoller Moment. Als zusätzliche Geste der Anerkennung überreichte Stellvertreter Christian Bintz im Namen des Ortsverein ein Präsent für Leib und Seele.

Einen Dank an alle Anwesenden. Die Vorbereitung für die nächsten Versammlungen sind
in Arbeit. Frohe Feiertage und einen angenehmen Jahreswechsel.

Pressemitteilung SPD Lemgo / Bensel

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"