Nachrichten

Landesverband Lippe verabschiedet Norbert Arnold in den Ruhestand

Mehr als 43 Jahre hat Arnold die Arbeit in der Forstabteilung fachkundig organisiert und geprägt

Kreis Lippe, 10. April 2024. Für die Wälder des Landesverbandes sind nicht nur die Forstwirte, Förster und Försterinnen verantwortlich. Auch im Innendienst der Forstabteilung arbeiten viele Kolleginnen und Kollegen daran, dass die Flächen gut bewirtschaftet, gepflegt und geschützt werden. Einen von ihnen hat der Landesverband Lippe nun in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet: Norbert Arnold, Teamleiter in der Forst-verwaltung mit Sitz in Bad Meinberg, war insgesamt 43 Jahre und 3 Monate für die Forstabteilung tätig.

Der gelernte Industriekaufmann kam 1981 zur Forstabteilung des Landesverbandes, zunächst als Sachbearbeiter im damaligen Forstamt Horn. Bald schon zählten Lohnsach- und Holzsachbearbeitung für das Forstamt Horn und später auch für das Forstamt Schieder zu seinen Aufgaben. 2010 übernahm Norbert Arnold die Teamleitung der gesamten Forstverwaltung. Er organisierte alle Arbeitsabläufe, war für Ausschreibungen und Vergaben zuständig und unterstützte die Kolleginnen und Kollegen im Außendienst in vielfältigen Arbeitsfeldern. Von 1988 bis 1992 absolvierte Arnold zusätzliche Fortbildungen: Er wurde Ausbilder und Personalfach-kaufmann und erwarb die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre. Arnold engagierte sich im Personalrat des Landesverbandes und übernahm auch ehrenamtlich Verantwortung, u. a. beim Bund Deutscher Forstleute (BDF) und bei der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW). Von 2013 bis 2017 war er im Auftrag des Landesverbandes kaufmännischer Geschäftsführer bei Wege durch das Land e.V.; vielen Lipperinnen und Lippern ist er zudem als Präsident des Lippischen Sängerbundes bekannt.

„Norbert Arnolds Stärken sind seine Professionalität, sein Kenntnisreichtum und seine thematische Vielfalt: Den Spagat zwischen seinen anspruchsvollen Aufgaben in der Forstabteilung und seinen Engagements im Kultur-Bereich hat er mühelos hinbekommen und sich überall Anerkennung und Respekt erworben“, lobte Verbands-vorsteher Jörg Düning-Gast. „Wir werden ihn und seine Fachkompetenz sehr vermissen, freuen uns aber auch mit ihm, dass er im Ruhestand nun viele private Aufgaben und Herzensprojekte angehen kann.“

„Ich habe mit Norbert Arnold nur sehr kurz, ein gutes Jahr, zusammenarbeiten dürfen, doch dieses Jahr hatte es in sich: Ich habe ihn als absolut loyalen, stets kenntnisreichen und lösungsorientierten Kollegen schätzen gelernt“, ergänzt Jan-Otto Hake, Leiter der Forstabteilung des Landesverbandes Lippe. „Er wird uns in vielerlei Hinsicht sehr fehlen, wir gönnen ihm aber auch seinen verdienten Ruhestand.“ Hake hob zudem anerkennend hervor, dass Arnold seinen Dienst um wenige Monate verlängerte, um seine Nachfolgerin, Ivonne Checa Torres, einarbeiten zu können: „Stets mit 120%igen Einsatz, stets auf das Wohl des Landesverbandes bedacht – so kennen und schätzen wir Norbert Arnold.“

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"