KulturTerminankündigungen

Köstlicher „Kulturtee“ im Weserrenaissance-Museum Schloss Brake

Mittwoch, 20. März 2024, um 15.00 Uhr, Weserrenaissance-Museum Schloss Brake

Lemgo. Was gibt es Schöneres, als sich bei einer heißen Tasse Kaffee oder Tee und leckerem Gebäck einen Vortrag zur aktuellen Sonderausstellung „Herrschaftszeiten!? 900 Jahre Haus Lippe“ anzuhören? Der Kurator Frank Huismann höchstpersönlich entführt alle Interessierten am Mittwoch, 20. März, um 15 Uhr im Weserrenaissance-Museum Schloss Brake in die faszinierenden Ereignisse der Lippischen Landesgeschichte. Im Fokus steht dieses Mal laut Veranstaltungstitel “Der lippische Thronfolgestreit – Abgesang auf die Monarchie?”.

Im lippischen Thronfolgestreit ging es ursprünglich um die schlichte Frage, wer dem 1895 kinderlos verstorbenen Fürsten Woldemar nachfolgen sollte. Allerdings mischten sich bei dieser Erbangelegenheit bald verschiedene wichtige Persönlichkeiten ein, vor allem der deutsche Kaiser Wilhelm II. Daraus erwuchs ein Politskandal, der weltweite Beachtung fand und ein schlechtes Licht auf die Entwicklung in Deutschland warf.

Im kleinen Lippe modernisierte sich dabei auch das Herrschaftsverständnis des regierenden Hauses. Kurz vor der Abdankung Leopolds IV. 1918 durchlief das Land deshalb noch einmal eine spannende Phase seiner Geschichte.

Tickets gibt es zum Preis von 10 Euro im Vorverkauf direkt an der Museumskasse, telefonisch unter Tel. 05261/2502190 oder per Mail unter kasse@museum-schloss-brake.de. Der Besuch der Sonderausstellung sowie Heißgetränke und Gebäck sind im Preis enthalten.


Hintergrundinfos zur Sonderausstellung “Herrschaftszeiten!? 900 Jahre Haus Lippe

Im Jahre 1123, vor 900 Jahren, wurde erstmals ein Mitglied der Familie zur Lippe in einer schriftlichen Quelle erwähnt. Seitdem gab es 34 Generationen von Edelherren, Grafen und Fürsten zur Lippe. Dazu kommen ungezählte Ehepartner, Brüder und Schwestern. Die Ausstellung „Herrschaftszeiten“ spürt der Familie nach, aber auch der Frage, wie sich mit ihr – oder auch schon mal gegen sie – das Land Lippe entwickelt hat. In einzelnen Kapiteln werden Mitglieder des Hauses Lippe und enge Weggefährten vorgestellt. Ergänzt werden diese Porträts durch wertvolle und besonders aussagekräftige Objekte aus dem Besitz und dem Umfeld der vorgestellten Personen.

Bei der Sonderausstellung handelt es sich um eine Gemeinschaftsausstellung, die auf drei Standorte verteilt ist, und zwar auf das Weserrenaissance-Museum Schloss Brake, das Lippische Landesmuseum in Detmold und das Fürstliche Residenzschloss in Detmold.

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"