Lemgoer AllerleiNachrichten

Jugendliche aus der Türkei entdecken Lemgo

Fünf türkische Schülerinnen und Schüler aus Bursa (Türkei) sind mit ihrer Lehrerin Seda Dut in dieser Woche zu Gast in Lemgo an der Karla-Raveh-Gesamtschule. Dort wurden sie zunächst vom Schulleiter Bernd Hendig herzlich begrüßt. Das „Erasmus+“-Programm ermöglicht den Jugendlichen aus Bursa, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule und deren Lehrerin Jutta Lange ein Projekt zum Thema Klimawandel durchzuführen. „Gegenseitiges Kennenlernen von Menschen und Traditionen trägt maßgeblich zum Verstehen und zur Verständigung bei. Begegnungen zwischen Schülerinnen und Schülern fördern Toleranz. Aus diesem Grund unterstützen wir den Besuch gerne“, so Schulleiter Bernd Hendig, der sich sehr über den Besuch freut.

Die türkischen Jugendlichen übernachten in Gastfamilien in Lemgo. An den unterrichtsfreien Nachmittagen steht Kultur und Begegnung im Vordergrund: Während einer Stadtführung mit Liesel Kochsiek-Jakobfeuerborn waren alle sehr beeindruckt von der langen Geschichte der Alten Hansestadt Lemgo. Anschließend wurde die Gruppe von Bürgermeister Markus Baier im Rathaus empfangen. Für die weiteren Tage sind noch gemeinsames Bowlen, ein Besuch des Hermannsdenkmals und der Stadt Bielefeld sowie eine gemeinsame Abschlussfeier geplant.

Unterstützt wird dieser Besuch durch den deutsch-türkischen Förderverein mit ihren Vorsitzenden Petra Fecke und Ismail Aytekin. Innerhalb nur weniger Tage sind schon erste Freundschaften entstanden, Kontaktadressen wurden ausgetauscht und alle sind sich einig: Dieser Besuch soll kein Einzelfall bleiben. Ismail Aytekin: „Es gibt nichts Schöneres, als dass junge Menschen sich treffen und Freundschaften schließen. Ein kleiner Beitrag zum Weltfrieden.“

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"