Pressemitteilungen

„Großer Respekt vor der Arbeit von Pflegekräften“

SPD-Landtagsabgeordneter Alexander Baer begleitete eine Nachtschicht im Altenzentrum am Schloss in Brake/Lemgo

Einblicke in einen verantwortungsvollen und anstrengenden Job, für den viel Empathie und Geduld notwendig ist, bekam Alexander Baer (SPD) bei seiner Hospitation im Ev. Altenzentrum am Schloss. Politiker und Politikerinnen der NRW-SPD haben zum Tag der Nachtarbeit Nachtschichten verschiedenster Berufe begleitet. Damit wollten sie zugleich den gesellschaftlichen Wert der Nachtarbeit sichtbar machen und würdigen. Berührt habe Alexander Baer im Pflegeheim, wie nahe man bei der Tätigkeit der Pflegenden den Bewohnern komme – nicht nur körperlich. Für viele sind die Beschäftigten in den Heimen auch wichtige soziale Kontakte in ihrem letzten Lebensabschnitt. Ein Problem sieht Baer bei den vielen Verwaltungsaufgaben: „Mir ist aufgefallen, dass enorm viel Zeit durch behördliche Auflagen und das Protokollieren verloren geht und somit weniger Zeit für die wesentliche Arbeit am und mit den Menschen übrig bleibt.“ Durch die vielfältigen Aufgaben absolvieren die Pflegerinnen und Pfleger ein enormes Pensum: „Bereits um 02:00 Uhr morgens hatte ich mein Tages-Schrittziel erreicht. Ohne einen wirklich starken Kaffee hätte ich das nicht geschafft,“ so Baer. Er sehe die Hospitationen als wichtigen Teil der Arbeit als Landtagsabgeordneter, um die Erfahrungen aus der Praxis mit nach Düsseldorf zu nehmen.

Pressemitteilung Büro Alexander Baer

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"