KulturLippe

Fotowettbewerb “Lippe im Fokus”

Lippisches Landesmuseum in Detmold und Weserrenaissance-Museum Schloss Brake in Lemgo

Detmold/Lemgo. Wer immer schon einmal seine Fotografien großformatig in einem Museum ausstellen wollte, hat nun die passende Gelegenheit dazu. Das Lippische Landesmuseum in Detmold sowie das Weserrenaissance-Museum Schloss Brake in Lemgo rufen zu einem Fotowettbewerb auf, und zwar unter dem Motto “Lippe im Fokus”.

Bis zum Ende der Sommerferien (6. August 2023) kann man ab sofort maximal drei seiner schönsten, im Kreis Lippe fotografisch festgehaltenen Eindrücke bei Silvia Herrmann per Mail einreichen unter herrmann@museum-schloss-brake.de. Ganz gleich, ob auf den Fotografien Landschaften, Gebäude oder Menschen zu sehen sind, ein historischer Bezug wäre wünschenswert. Um eine kurze Beschreibung, wann und wo das Bild von wem gemacht wurde und was genau es zeigt, wird gebeten.

Eine Jury wird die interessantesten Bilder auswählen, mit reizvollen Preisen prämieren und im Rahmen der nächsten Sonderausstellung “Herrschaftszeiten – 900 Jahre Haus Lippe” ausstellen. Die Vorbereitungen dafür laufen derzeit auf Hochtouren. Ab Herbst wird die Ausstellung an drei Standorten zu sehen sein, und zwar im Lippischen Landesmuseum in Detmold, im Schloss Detmold sowie im Weserrenaissance-Museum Schloss Brake in Lemgo.

“Wir möchten unseren Besucherinnen und Besuchern mit diesem Fotowettbewerb die Möglichkeit geben, sich an der Ausstellung aktiv zu beteiligen”, ist sich das Museumsteam einig. Der Wettbewerb ist bewusst offen gehalten und lässt thematisch jede Menge Spielraum. Willkommen sind nicht nur aktuelle Aufnahmen, sondern auch historische Fotos.

PM WRM Schloss Brake

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"