Erfolgreicher Jahresabschluss: Lemgoer Taekwondoin glänzen beim X-Mas-Cup in Kamen
Kamen/Lemgo. Die Taekwondo-Abteilung des TBV Lemgo 1911 e.V. hat das Wettkampfjahr 2025 mit einem Paukenschlag beendet. Beim traditionellen X-Mas-Cup der Nordrhein-Westfälischen Taekwondo Union (NWTU) am 6. Dezember in Kamen trat der TBV Lemgo zwar nur mit einer kleinen Delegation von fünf Sportlern an, diese überzeugte jedoch auf ganzer Linie und brachte Edelmetall mit nach Hause.
Gold für Para-Talent Jason Friedrich – Para-Bundestrainer beeindruckt
Für das herausragendste Resultat sorgte das junge Para-Talent Jason Friedrich. Lippes erster Taekwondo-Paraformläufer feierte in der Paraklasse P20 männlich bis 11 Jahre (9. bis 3. Kup) ein sensationelles Turnierdebüt. Jason sicherte sich auf Anhieb den 1. Platz in seiner Altersklasse.
Diese starke Leistung blieb auch dem Taekwondo-Bundestrainer für Para, Bernhard Thomys (Deutsche Taekwondo Union), nicht verborgen. Thomys, der bereits im Vorfeld Gespräche mit TBV-Coach Sebastian Zagorny geführt hatte, suchte im Anschluss noch ein ausführliches Gespräch mit Jasons Eltern – ein deutliches Zeichen für die vielversprechende Zukunft des jungen Lemgoer Talents.
Medaillen und Top-Platzierungen
Neben dem Goldenen Erfolg verbuchte die TBV-Abteilung weitere Top-Ergebnisse:
- Silber für Irene Dimurin: In der Altersklasse 41 bis 50 Jahre (9. bis 7. Kup) bewies Irene Dimurin erneut ihre hervorragende Form. Nach ihrem letzten Turniersieg erkämpfte sich die 50-jährige TBV-Starterin einen ausgezeichneten 2. Platz. Sie demonstrierte eindrucksvoll, dass Alter im Taekwondo kein Hindernis für Spitzenleistungen ist.
- Knappe Entscheidung für Noel Ruge: Noel Ruge schrammte denkbar knapp am Podium vorbei. In der Altersklasse 8 bis 11 Jahre (6. bis 5. Kup) fehlten ihm lediglich 0,2 Punkte zum Treppchen, was ihm aber immer noch einen sehr guten 4. Platz einbrachte.
- Top Ten für Elias Ruge: In der größten Altersklasse (12 bis 14 Jahre, 6. bis 3. Kup) konnte sich Elias Ruge mit dem 9. Platz in der Riege der Top Ten etablieren. Sein Teamkollege Ariya Bazyar erwischte hingegen einen schlechten Tag und landete auf Rang 16.
Coach Zagorny in Doppelfunktion
Als wichtiger Rückhalt für die Athleten war TBV-Coach Sebastian Zagorny in einer herausfordernden Doppelfunktion vor Ort. Er agierte nicht nur als aktiver Kampfrichter, sondern nutzte jede Pause, um seine Schützlinge intensiv zu betreuen und ihnen wichtige Tipps für die folgenden Durchgänge zu geben.
Erfolgreiche Jahresbilanz
Mit dem X-Mas-Cup endet für die Taekwondo-Abteilung des TBV Lemgo ein weiteres erfolgreiches Turnierjahr. Die Lemgoer Athleten blicken auf insgesamt 35 Starts zurück und beeindrucken mit einem starken Medaillenspiegel von 8x Gold, 5x Silber und 8x Bronze.
Die Taekwondo Abteilung des TBV ist eine seit 2019 durchgehend durch die Deutsche Taekwondo Union (DTU) zertifizierte Fachabteilung für olympisches Taekwondo und Mitglied in der Nordrhein-Westfälischen Taekwondo Union (NWTU). Mehr Infos unter www.tbv1911taekwondo.de oder www.tbvlemgoev.de
PM Taekwondo TBV Lemgo



