Das Lob der Orgel erklingt wieder
Am Sonntag, 7. Mai um 18 Uhr, spielt Kantor Frank Schreiber in der St. Nicolai-Kirche ein Orgelkonzert mit Werken von Bach, Ravel, Duruflé, Alain und mit Improvisationen. Er lässt dabei das Lob der frisch renovierten Orgel neu erklingen.
Anfang des Jahres wurden beide Steinmannorgeln in der St. Nicolai-Kirche aufwändig gereinigt und überarbeitet, jedes Einzelteil und jede Pfeife ging durch die fachkundigen Hände der Orgelbauer. Am Ende einer solchen Maßnahme steht immer die Stimmung und die Intonation einer jeden Pfeife, in diesem Fall etwa 3000 Stück. Tonhöhe, Lautstärke und Klang wurden optimal aufeinander und auch auf den Kirchenraum abgestimmt, Raum und Instrument verschmelzen zu einer Einheit.
Das abwechslungsreiche Programm, das Kantor Frank Schreiber für dieses Konzert ausgewählt hat, ist vor allem darauf ausgerichtet, den Klangreichtum der beiden Orgeln zu zeigen.
Schreiber, in Annaberg-Buchholz geboren, studierte Kirchenmusik an der Hochschule für Kirchenmusik in Dresden und der Universität der Künste in Berlin.
Chorleiterisch war er in Berlin vor allem im Kinder- und Jugendbereich tätig: Er arbeitete unter anderem als Assistent und Korrepetitor im Kinderchor der Staatsoper Unter den Linden, Berlin und baute in drei Berlin-Schöneberger Gemeinden eine Singschule auf.
Seit 2019 ist er Kantor an St. Nicolai und Musiklehrer und Chorleiter am Marianne-Weber-Gymnasium, Lemgo.
Der Eintritt ist frei, ein Ticket ist nicht erforderlich. Am Ausgang wird um Spenden gebeten. Der Erlös kommt vollständig der Kirchenmusik an St. Nicolai zugute.