Menschen

Dank und Anerkennung für Beate Stratemann

Bürgermeister Markus Baier lobt ehrenamtliches Engagement

Traditionell trifft sich der Seniorenkreis Wahmbeck am 2. und 4. Freitag des Monats Dezember zur Weihnachtsfeier im Gastraum der Bäckerei Dickewied. In diesem Jahr gab es dabei einen Überraschungsgast: Bürgermeister Markus Baier kam zu Besuch, um Beate Stratemann, Leiterin des Seniorenkreises, für ihr besonderes Engagement zu ehren.

Denn unter Leitung von Beate Stratemann trifft sich der Seniorenkreis nun schon seit fast 20 Jahren bei Kaffee und Kuchen zu Gesprächen, zum gemeinsamen Singen und zu anderen Aktivitäten. Auch mehrtägige Reisen haben die Wahmbeckerinnen und Wahmbecker in der Vergangenheit schon gemacht. Wer aus Krankheits- oder anderen Gründen nicht an den regelmäßigen Treffen teilnehmen konnte, wurde von Beate Stratemann aufgesucht und so auf dem Laufenden gehalten.

Nur aus gesundheitlichen Gründen ist Beate Stratemann zurzeit nicht mehr häufig auf ihren Besuchen im ganzen Dorf zu treffen. Das hält sie jedoch nicht davon ab, die regelmäßigen Treffen mit viel Herzblut und zur vollen Zufriedenheit „ihrer“ Seniorinnen und Senioren vorzubereiten und zu leiten. Für ihren langjährigen Einsatz zum Wohle der Dorfgemeinschaft in diesem und weiteren Ehrenämtern dankte ihr Bürgermeister Markus Baier sehr herzlich.

Fast 50 Jahre lang war Beate Stratemann als Sängerin und im Vorstand des 2022 aufgelösten Männer- und Frauenchores Wahmbeckerheide aktiv. Im Vorstand der evangelischen Kirchengemeinde Brake hat sie sich zehn Jahre lang in verschiedenen Ausschüssen engagiert und bei den Gottesdiensten mitgewirkt. Im Klinikum Lemgo war sie ebenfalls ein Jahrzehnt lang Patientensprecherin. Und als Ende der achtziger Jahre russlanddeutsche Familien und 1998 junge Männer aus Syrien vorrübergehend in der Mehrzweckhalle in Wahmbeck untergebracht wurden, stand Beate Stratemann den Menschen mit Fahrdiensten, für den Sprachunterricht und zur Unterstützung bei Behördengängen und ähnlichem zur Seite.

Auch politisch ist Beate Stratemann aktiv. Im Ortsausschuss Wahmbeck engagiert sie sich seit 1989 ohne Unterbrechung, zehn Jahre davon auch als Schriftführerin. Auch im Sozialausschuss hat sie sich zehn Jahre lang als sachkundige Bürgerin besonders die Interessen der sozial benachteiligten Mitbürgerinnen und Mitbürger wahrgenommen. Sie ist seit fast 50 Jahren Mitglied im SPD-Ortsverein Brake, bzw. zuvor im Ortsverein Wahmbeckerheide, und war lange Jahre im Vorstand.

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"