Dachstuhl brennt im Musikerviertel

Die Feuerwehr Lemgo teilt mit:
„Aus noch zu ermittelnden Gründen war am Freitagmorgen (20.10.) der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses in der Schererstraße in Brand geraten. Die Alarmmeldung der Leitstelle Lippe wurde noch auf der Anfahrt der Löschfahrzeuge durch den schon eingetroffenen Rettungsdienst bestätigt. Flammen schlugen aus dem Dach, mindestens eine Person im Gebäude von den Flammen eingeschlossen.
Als das erste Fahrzeug der Feuerwehr Lemgo eintraf, lagen alle Maßnahmen bei der Rettung der Person. Diese wurde letztendlich über eine Steckleiter gesichert aus dem Obergeschoss des Gebäudes gerettet. Nachdem gesichert erkundet war, dass sich keine weiteren Personen mehr im Gebäude aufhielten lag nun der Einsatz bei der Brandbekämpfung / Verhinderung der weiteren Brandausbreitung. Dazu wurde von der Drehleiter aus erst das Wenderohr, kurz darauf ein C-Rohr vorgenommen. Weiter zwei C-Rohre im Innen- und ein weiteres C-Rohr im Außenangriff.
Nach gut einer Stunde war das Feuer unter Kontrolle, die umfangreichen Nachlöscharbeiten zogen sich dann aber noch bis zum Nachmittag hin.
Insgesamt waren der Löschzug Lemgo sowie die Löschgruppen Lüerdissen, Ost, Lieme und Wahmbeck, der Atemschutzcontainer des Kreises Lippe, drei Rettungswagen, ein Notarzt und mehrere Polizeifahrzeuge mit gut 60 Einsatzkräften eingesetzt.
Um 15:41 Uhr war die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.“