Aufstellung eines ländlichen Wegenetzkonzeptes für die Stadt Lemgo

Vorstellung der Ergebnisse am 02.12.2025
Die Stadt Lemgo hat in Zusammenarbeit mit der Ge-Komm GmbH Melle in den letzten sechs Monaten für das Gebiet der Stadt Lemgo ein ländliches Wegenetzkonzept zur Stärkung des kommunalen Außenbereichs erstellt. Ziel ist es, unter Einbeziehung der örtlichen Akteure, ein zukunftsfähiges und bedarfsgerechtes Wirtschaftswegenetz zu planen. Weiter sollen Handlungsoptionen für Investitionsentscheidungen und für die dauerhafte Unterhaltung der Wege aufgezeigt werden. Die erarbeiteten Ergebnisse werden am Dienstag, 02.12.2025, um 17 Uhr im Großen Sitzungsaal des Lemgoer Rathauses vorgestellt.
Wirtschaftswege haben gerade im Außenbereich vielfältige Funktionen. Sie reichen über Nutzungen durch die Land- und Forstwirtschaft, Anlieger- und Zubringerverkehr bis hin zu Erholungs- und Freizeitfunktionen.
In einem ersten Schritt wurde nach einer Befahrung und Zustandsbeschreibung sämtlicher Wege ein Konzept-Entwurf als Diskussionsgrundlage erarbeitet. In einer Bürgerversammlung im Juli wurde das Projekt der Öffentlichkeit vorgestellt. Über ein Online-Portal konnten Hinweise und Bemerkungen abgegeben werden. Eine Projektgruppe hat das gesamte Verfahren begleitet, offene Fragen diskutiert und Empfehlungen abgegeben. Das Vorhaben wird seitens der Bezirksregierung gefördert.
In der Veranstaltung werden zusammengefasst alle Ergebnisse, insbesondere die Handlungsempfehlungen und auch nochmals das Online-Portal vorgestellt.
Eingeladen sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
PM Stadt Lemgo



