Ab sofort online: Anträge auf Leistungen nach dem Unterhaltsvorschussgesetz und der digitale Untersuchungsberechtigungsschein
Die Alte Hansestadt Lemgo hat den Antrag für Unterhaltsvorschuss digitalisiert. Wenn ein Elternteil den Unterhalt nicht vollständig oder gar nicht zahlt, können Kinder von Alleinerziehenden Anspruch auf Unterhaltsvorschuss haben. Mit der Unterhaltsleistung nach dem Unterhaltsvorschussgesetz soll der alleinerziehende Elternteil entlastet werden. Dieser Antrag und der Antrag auf einen Untersuchungsberechtigungsschein können unter serviceportal.lemgo.de gestellt werden.
Bisher musste der entsprechende Antrag analog gestellt werden. Ab sofort kann der Antrag auf Unterhaltsvorschuss komplett online ausgefüllt und an die zuständige Stelle geschickt werden. Die Nutzerinnen und Nutzer werden durch die einzelnen Eingabemasken geführt und können durch die Upload-Funktion alle notwendigen Nachweise hinzufügen.
Hierfür wird entweder der Personalausweis mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion oder die BundID benötigt. Bürgerinnen und Bürger, die bisher weder die BundID noch den Online-Ausweis haben, können den Antrag zwar auch schon online ausfüllen. Allerdings wird dann noch eine schriftliche Bestätigung erforderlich, die unterzeichnet an die Unterhaltvorschussstelle gesendet werden muss. Der Ablauf wird direkt im Antrag erklärt.
Wer sich nicht sicher ist, ob ein Anspruch auf Unterhaltsvorschuss besteht, kann außerdem einen Schnellcheck durchführen, um zu überprüfen, ob ein Antrag Aussicht auf Erfolg hat. Unter serviceportal.lemgo.de finden sich unter der Dienstleistung „Unterhaltsvorschuss“ viele nützliche Informationen und Erläuterungen rund um den Unterhaltsvorschuss und die Antragstellung.
Auch der Untersuchungsberechtigungsschein kann in Lemgo jetzt bequem von Zuhause beantragt werden. Jugendliche im Alter von 15 bis einschließlich 17 Jahren, die in das Berufsleben einsteigen, müssen sich vor Beginn der Beschäftigung (z.B. Ausbildung) einer ärztlichen Untersuchung unterziehen. Für eine solche Untersuchung wird der sogenannte Untersuchungsberechtigungsschein benötigt. Dieser kann ab sofort online mit der Online-Ausweisfunktion oder mit dem elektronischen Aufenthaltstitel beantragt werden. Weitere Informationen finden sich unter der Dienstleitung „Untersuchungsberechtigungsschein“ ebenfalls im Serviceportal der Alten Hansestadt Lemgo.
PM Stadt Lemgo