T&R Lemgo
Nachrichten

Hilfe für eine Schule in der Ukraine: Realschüler sammeln 1750 Euro für Kinder in Dumanzy

Der Krieg in der Ukraine hat den Alltag von Kindern brutal verändert. Sirenen ersetzen Pausenglocken, kalte Klassenzimmer das Gefühl von Geborgenheit. Trotzdem lernen viele Kinder weiter – weil Bildung für sie Hoffnung bedeutet. Und so sieht dieser Alltag aus: Strom ist allenfalls für 1,5 Stunden da, dann gibt es wieder 4,5 Stunden keinen Strom. Und das geht nun schon seit mehreren Monaten jeden Tag so. 

Schulen und Kindergärten sind nicht beheizt und es gibt wenige Möglichkeiten, ein warmes Essen verlässlich zuzubereiten. Aufgrund des Beschusses befinden sich die Kinder und Jugendlichen oft in Schutzräumen. Dies erschwert ihre Situation moralisch und physisch. Das gilt auch für die Kinder und Jugendlichen in der Schule von Dumanzy. Sie sind von dieser Entwicklung nicht abgekoppelt.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler der Realschule über Fördervereinsmitglieder erfahren haben, dass die Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Nicolai Lemgo zusammen mit dem Verein Ukrainefreunde Gotha e.V. neben weiteren Einrichtungen auch eine Schule in Dumanzy unterstützt, gab es kein Halten mehr. Schnell wurden Maßnahmen diskutiert, wie der Schule in der Ukraine geholfen werden konnte. So entstand eine „Woche der Brüderlichkeit“ und jeder Wochentag startete mit einer neuen Spenden-Aktion, häufig von einer Klasse federführend organisiert. Verkauf von warmen Getränken, warme Waffeln, eigene Kreationen für den süßen Zahn, der Phantasie waren keine Grenzen gesetzt. Das alles in Kooperation mit der St. Nicolai-Kirchengemeinde, wo das Spendenaufkommen der einzelnen Tage zusammenlief. Und das kann sich für diese Woche mit 1752,59 € sehen lassen.

Geplant ist damit einen Generator zu finanzieren, der bei Stromausfall die wichtigsten Funktionen der Schule lauffähig halten soll. Dazu gehört u.a. das Aufladen der Akkus von Smartphones oder Notebooks und Strom für das WLAN, damit alle Schülerinnen und Schüler miteinander kommunizieren können und zuletzt auch die Chance auf ein warmes Mittagsessen. 

Eine Schülerin, die sich aktiv an der Aktion beteiligte, formulierte es so: „Gemeinsam können wir Kindern Sicherheit, Bildung und Hoffnung geben, ihre Energieversorgung sicherer machen. Gleichzeitig erhalten alle die Möglichkeit, an eine warme Mahlzeit zu kommen.“ Was will man da noch hinzufügen, als auf den Spendenaufruf verweisen: Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Nicolai, IBAN: DE65 4825 0110 0000 0045 31 BIC: WELADED1LEM, Stichwort: Energie Dumanzy

Text/Ansprechpartner: Norbert Fischer – ​​​​​Fotos: Realschule Lemgo

Mehr anzeigen
Hausmann Optik

Michael Pitt

Michael Pitt betreibt das Portal Mein-Lemgo seit 2021. Er ist in Lemgo geboren, wohnt direkt am Marktplatz und ist Lemgoer mit Herz und Seele.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"