Kläschen: Autos sollten Innenstadt meiden
Wenn es die Menschen zu Kläschen zieht, bleiben die Autos am besten weit weg. Wegen der großen Kirmes gibt es einige Straßensperrungen, die den Weg per Kfz durch den Innenstadtbereich erschweren oder unmöglich machen. Wer mit dem Auto unterwegs ist, sollte also bedenken, dass unter anderem Papenstraße und Regenstorstraße gesperrt sind. Am Regenstorplatz und in Richtung Ostertorkreisel ist kein Durchkommen.
Neu ist in diesem Jahr die Sperrung der Regenstorstraße. Selbst für Anliegerinnen und Anlieger geht es dann nicht mehr an Bleiche und Regenstorplatz vorbei. Aus der Schuhstraße muss der Verkehr nach links (Rembken) oder rechts (Orpingstraße) abbiegen, wird also wieder am Ausgangspunkt landen. Analog dazu geht es von der Orpingstraße nur nach links (Schuhstraße) oder geradeaus (Rembken), und vom Rembken aus geht es nur nach rechts (Schuhstraße) oder geradeaus (Orpingstraße). Anliegerinnen und Anlieger kommen von der Kreuzung Sieben Linden aus bis zum Campingplatz. Für Fuß- und Radverkehr bleibt der Bereich vor Bleiche und Regenstorplatz passierbar.
Alle Sperrungen und Umleitungen sind ausgeschildert und zusätzlich auf www.lemgo.de zu finden.
Die Anfahrt zu Kläschen gelingt am besten mit dem Stadtbus. Am Samstag und Sonntag fahren die Stadtwerke Lemgo wieder kostenlos nach dem Kläschen-Sonderfahrplan bis in die Abend- und Nachtstunden. Der Fahrplan ist auf www.stadtbus-lemgo.de zu finden. Auch die LEO-Verkehrs-GmbH bietet am Freitag und Samstag wieder eine Busverbindung von Vlotho über Kalletal nach Lemgo an. Der Sonderbusplan ist auf www.lemgo.de zu finden. Platz für Autos ist in den Parkpaletten Wüste und Bruchweg sowie am Wochenende auch auf dem Parkplatz des Amtsgerichts.
PM STADT Lemgo



