Women in Architecture 2025

Women in Architecture 2025 ist das erste bundesweite Festival zur Sichtbarmachung von Frauen in Architektur, Innenarchitektur, Stadt- und Freiraumplanung sowie Bau- und Ingenieurbaukunst: Zahlreiche Veranstaltungen in ganz Deutschland beleuchten die Leistungen von Planerinnen sowie das Thema Diversität in der Baukultur.
Festival „Women in Architecture“ an der Detmolder Schule (10. – 26. Juni 2025)
Wir sind dabei! Als Hochschule mit frauenstarken Studiengängen der Disziplinen Architektur, Innenarchitektur, Stadtplanung, Landschaftsarchitektur und Medienproduktion, beteiligt sich die Technische Hochschule Ostwestfalen Lippe mit drei Veranstaltungen am Festival. Ziel ist es, dieses Forum, das unter der Schirmherrschaft von Verena Hubertz, Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen sowie Andrea Gebhard, Präsidentin der Bundesarchitektenkammer steht, zu nutzen, um zur Sichtbarkeit von Frauen in der Fachwelt und in der allgemeinen Öffentlichkeit beizutragen.
Dialog: Be Visible
Im Rahmen des Dienstagsvortrags findet am 24. Juni um 19:00 Uhr im Raum 3.103 am Campus in Detmold eine öffentliche, moderierte Diskussion statt. Spannenden Rednerinnen geben Einblicke in ihre beruflichen Werdegänge.
Ausklang in der Ausstellung: Building Perspectives
Im Anschluss an den Dialog laden wir zu einem Ausklang in der Ausstellung Building Perspectives ein, die in der DSGalerie vom 10.- 26. Juni zu sehen sein wird. Inhalt der Ausstellung sind ausgewählte Arbeiten von Studierenden, Alumni und Gestalterinnen aus ganz Deutschland.
Weiterbildungsangebot: Show your skills
Am Mittwoch, 25. Juni bieten wir ein Empowerment Weiterbildungsangebot mit Workshops und Seminaren an unserer Hochschule an. Dieses wird öffentlich, kostenlos und teilweise hybrid stattfinden. Beiträge zu Themen wie Selbstständigkeit, Berufseinstieg, Kommunikation, Karrierewege und Partizipation sollen zur Stärkung und Sichtbarmachung von Frauen in unseren planerischen Disziplinen beitragen. Die Seminare werden u.a. von Pro Future, dem IDS und der Akademie Raum Wandel gehalten.
Programm auf: www.detmolderschule-galerie.de/wia
Wir hoffen, mit unserem Beitrag zum WIA Festival die Baukultur zu stärken, die so vielfältig und divers sein sollte, wie unsere Gesellschaft – überall und auf allen Ebenen!
PM Detmolder Schule für Gestaltung


