Lemgoer AllerleiNachrichten

Wir bringen Kinder in Bewegung

Kita „Am Flüt“ feiert ein buntes Sportfest

Es herrscht ein fröhliches und buntes Treiben in der Sporthalle des TV Lemgo, die sich mitten in der Alten Hansestadt befindet. Am Samstag, den 18. Februar, versammelten sich hier viele Familien aus dem benachbarten Familienzentrum „Am Flüt“ mit aufgeregten Kindern zum Sportfest. Kein gewöhnlicher Tag in der TV Halle, denn der Karneval war noch das Motto und alle waren verkleidet. Viele Prinzessinnen tanzten durch die Halle, exotische Tiere schlichen umher und Superhelden bezwangen herausfordernde Gegner.

Neben viel Raum zum Feiern gab es verschiedene sportliche Angebote, die der Kindergarten nach den Vorgaben des Kreissportbundes vorbereitet hatte. An zehn Stationen konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit und ihr Können zeigen. Für jeden und jede war etwas dabei: Balancieren, Zielwerfen, Eierlaufen, bauen mit Riesen-Klötzen und Kinderschminken zum Beispiel. Für jede Aktion gab es einen Stempel in die Laufkarte und am Ende eine Urkunde, das Kinder-Bewegungs-Abzeichen (KiBAz). „Es war ein sehr gelungener und bewegter Vormittag“, stellt Kita-Leiterin Heike Molter im Nachgang fest.

Als Bewegungskindergarten nutzt „der Flüt“ regelmäßig die Möglichkeit der Hallennutzung vom TV Lemgo. Dem Kindergarten in Kooperation mit dem TV Lemgo ist es wichtig, Kinder in Bewegung zu bringen. Vielfältige Bewegung ist im Kindesalter für die Entwicklung von elementarer Bedeutung. Koordination, Geschicklichkeit, körperliche Fitness und Ausdauer sind nur ein paar Aspekte davon. „Durch den heutigen Impuls konnten wir vielleicht den einen kleinen Sportler oder die andere kleine Sportlerin motivieren, sich in Bewegung zu bringen und zu halten“, hofft Heike Molter. Weitere Infos finden Sie unter: www.tv-lemgo.de , oder kitas.eben-ezer.de/am-fluet.

PM Stiftung Eben Ezer

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"