Lehre/WissenschaftTerminankündigungen

Wie wir im im Alter lernen

Lemgo. „Was Hänsel nicht lernet, lernet Hans auch nicht“ – Jeder kennt diese Redensart und weiß, was sie bedeutet. Aus Sicht der Hirnforschung ist sie aber überholt und nur teilweise zutreffend. Grundsätzlich verändert jeder Lernprozess die Struktur des Gehirns, und zwar auf der Ebene der Moleküle bis hin zu großen Gehirnbereichen. Diese sogenannte neuronale Plastizität funktioniert im Jugendalter besser und schneller, hört aber im Laufe des Lebens nicht auf.
Während des gesamten Lebens und vor allem im Alter sollte die neuronale Plastizität durch Gehirntraining effizient erhalten oder sogar gesteigert werden. Selbst nach einer Erkrankung wie etwas einem Schlaganfall oder aber auch bei einer beginnenden Demenz, ist das Gehirn in der Lage teilweise Vergessenes wieder zu erlernen. Was können wir tun, um diese lebenslange Lernfähigkeit des Gehirns
effektiv zu unterstützen und uns sogar einen „Vorrat für alle Fälle“ (kognitive Reserve) aufzubauen? Dies und vieles mehr erklärt Prof. Dr. Sabine Weiss in einem Vortrag (L1670) am 13.03.2024 um 19:00 Uhr in der VHS Lemgo im Haus Wippermann. Eine Anmeldung ist erforderlich.


Nähere Informationen und Anmeldungen unter Tel. 05231/977-8030 oder im Internet
unter www.vhs-detmold-lemgo.de

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"