Lehre/WissenschaftNachrichten

Was machen eigentlich Bauingenieur:innen? Zum Girls’Day und Boys’Day an die Technische Hochschule OWL

Antworten auf Fragen wie „Wie viel Power ist in meinem Energy-Drink?“, „Was machen eigentlich Bauingenieur:innen?“, „Wie sieht der Tag eines Studierenden aus?“ oder „Wie baue ich eine Wasserrakete?“ finden Mädchen und Jungen am 27. April beim Girls‘Day und Boys’Day an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL) in Detmold und Lemgo. Es sind noch Plätze frei.

Der Girls’Day und Boys’Day ist ein bundesweiter Aktionstag zur Berufsorientierung von Mädchen und Jungen ab der 5. Klasse. An diesem Tag können Mädchen Berufe kennenlernen, in denen bisher meist Männer arbeiten und Jungen Berufe, die bisher eher von Frauen ausgeübt werden. Ziel ist es, Interessen für Berufsbilder zu wecken, an die die Kinder bisher vielleicht noch gar nicht gedacht haben. Denn nicht Rollenbilder, sondern Interessen und Neigungen sollten bei der Berufswahl an erster Stelle stehen.

Die Technische Hochschule OWL öffnet an diesem Tag ihre Tore für Angebote aus den Bereichen Bauingenieurwesen, Elektrotechnik, Lebensmitteltechnologie und Maschinenbau. Die Teilnehmenden können miterleben, was Bauingenieur:innen eigentlich machen, sie analysieren ihren eigenen Energiedrink, begleiten Studierende der Ingenieurwissenschaften und können miterleben wie es ist, Student:in zu sein. Sie lernen den Alltag einer Professorin kennen oder bauen ihre eigene Wasserrakete. Sie erhalten Einblicke in den Alltag von Chemielaborant:innen oder Ingenieur:innen der unterschiedlichsten Bereiche.

Die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist begrenzt, eine Anmeldung ist erforderlich. Die Angebote für den 27. April 2023 finden die Mädchen und Jungen auf der Webseite www.th-owl.de/girlsday-und-boysday oder über die Webseiten des Girls’Day und Boys‘Day.

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"