Sport

TBV will gegen Heimmacht Melsungen erneut überraschen

Nach der Nationalmannschaftspause wartet auf den TBV Lemgo Lippe direkt eine harte Auswärtsaufgabe. Am Freitagabend (22.3.) geht die Reise für den lippischen Handball-Bundesligisten in die Rothenbach-Halle nach Kassel, wo am 26. Spieltag ein Duell mit dem aktuellen Tabellenfünften, der MT Melsungen, bevorsteht. Anwurf ist um 20 Uhr.

23:1-Punkte – so lautet die bislang nahezu makellose Heimbilanz der MT Melsungen. In dieser Saison konnte noch kein Team zwei Punkte in der Rothenbach-Halle entführen. Lediglich der amtierende Champions League-Sieger Magdeburg konnte beim 29:29-Unentschieden im Dezember einen Punkt mit auf die Heimreise nehmen. Nach einem enttäuschenden neunten Platz in der Vorsaison, ist das große Ziel “Europa” in dieser Spielzeit auch deshalb zum Greifen nahe. Doch nachdem die Melsunger nach sieben Spieltagen sogar die Tabelle anführten, strauchelte das hessische Starensemble zuletzt immer wieder und ließ u.a. in Stuttgart (31:33) und Leipzig (27:32) unverhofft Punkte liegen. Somit dürfte die MT mittlerweile den Atem von Verfolger Hannover-Burgdorf (28:20-Punkte, Platz 6) deutlich spüren.

Der TBV konnte vor der Nationalmannschaftspause hingegen mit zwei Siegen in Göppingen und gegen Wetzlar Selbstvertrauen tanken. Dennoch mischt sich beim Lemgoer Cheftrainer vor dem Wiederstart in die Liga am Freitag auch „etwas Ungewissheit“ in die Gefühlswelt. „Man weiß nach so einer Pause nie, ob man direkt wieder voll reinkommt. Wir hatten sehr schöne Erlebnisse vor der Pause und wollen an diese starken Leistungen nahtlos anknüpfen. Die Jungs, die hier waren, haben fleißig trainiert aber auch etwas regeneriert – die Nationalspieler, mit Ausnahme von Lukas Hutecek, sind alle mit einer breiten Brust wieder zurückgekehrt. Ich bin mir aber sicher, dass Lukas das wegstecken wird, weil Österreich eigentlich eine starke Leistung gebracht hat“, ist Florian Kehrmann vor dem Auswärtsspiel in Melsungen jedoch guter Dinge. „Die MT ist in eigener Halle noch ungeschlagen – das sagt denke ich viel über ihre Qualität aus. Durch die Rückkehr von Ivan Martinovic haben sie ihren spielstarken und wurfgewaltigen Rückraum um Elvar Örn Jónsson, Dainis Kristopans und Martinovic wieder komplett. Hinzu kommt der Spielwitz von Balenciaga. Diese Spieler gilt es weit vom Tor fern zu halten“, hat Kehrmann in der Vorbereitung viele Stärken der MT herausgearbeitet. „Unser Hauptaugenmerk darf aber nicht nur auf einer sehr guten Abwehr liegen, sondern vor allem darauf, sehr strukturiert anzugreifen. Die MT stellt in dieser Saison eine wirklich gute Abwehr und schafft es hierdurch immer wieder Ballgewinne zu erzwingen. Ich hoffe, dass wir die Begegnung lange eng halten können und Melsungen zu keinem Zeitpunkt die Kontrolle über das Spiel geben – das ist unser Ziel. Vielleicht gelingt dann ja, ähnlich wie in Göppingen, eine weitere Überraschung“, so Kehrmann weiter.

In der Hinrunde musste sich der TBV im direkten Duell mit 25:28 geschlagen geben und auch das letzte Auswärtsspiel in Kassel endete mit einer denkbar knappen 19:20-Niederlage. Doch die Bilanz der letzten fünf Duelle ist mit zwei Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen ausgeglichen.

Geleitet wird die Begegnung am Freitagabend vom Schiedsrichtergespann Frederic Linker und Sascha Schmidt. Dyn überträgt das Duell ab 19:45 Uhr live. Unterstützt werden die Lemgoer in Kassel von knapp 100 Auswärtsfans.

Alle Spiele der LIQUI MOLY HBL live und auf Abruf nur bei Dyn.

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"