Sport

Taekwondo Osterprüfung beim TBV Lemgo

Passend zum Auftakt der Osterferien absolvierten die Taekwondoin des TBV Lemgo 1911 e.V. erfolgreich eine Prüfung ausschließlich zum grünen Gürtel. Als Prüfer wurde der DTU-Bundesprüfer Mehmet Basokur, ein langjähriger Freund und ehemaliger Trainingspartner des TBV Lemgo Taekwondo Ressortleiters Sebastian Zagorny, geladen. Für Mehmet Basokur war dies eine große Freude, da es sich um den ersten Prüfereinsatz beim TBV Lemgo 1911 e.V. seit 3 Jahren handelte. 

Die Prüfungsmoderation durch die einzelnen Prüfungsfächer, wie die Überprüfung des Vorprogrammes, die Taekwondo Grundschule (Gibon Yeonseup), den Formenlauf (Poomsae), den 1-Schrittkampf (Ilbo Taeryon), sowie den Pratzenübungen mit Aufgabenstellung oder der waffenlosen Selbstverteidigung (Hosinsul) mit Wettkampfweste übernahm Sebastian Zagorny selbst erfahrener Taekwondoprüfer. Da die Taekwondoin beim TBV Lemgo recht früh bereits zum gelben Gürtel, den 8. Kup das Prüfungsfach Olympischer Zweikampf (Gyeorugi) mit voller Wettkampfausrüstung absolvieren, übernahm Basokur die Moderation und gab den Prüflingen unterschiedliche Aufgabenstellungen vor. Auch im Prüfungsfach Theorie konnten alle Prüflinge mit sehr gutem Hintergrundwissen rund um Taekwondo oder den Selbstverteidigungsparagraphen und vielen weiteren Antworten mehr als überzeugen.

Während der gesamten Prüfung assistierte Max Riediger (Assistenztrainer und Träger des 1. DAN) dem DTU-Bundesprüfer, bei der Vorbereitung der Urkunden und Prüfmarken. Die Prüflinge Josua Hesse, Martin Altevogt, Justin Rudel, Elias Ruge, Simon Güssow, Nikita Repp absolvierten erfolgreich mit sehr guten und zum Teil mit hervorragenden Ergebnissen die Prüfung zum grünen Gürtel, den 6. Kup. Oleksandr Filippov und Theo Wilhelm bildeten bei dieser Prüfung zum grünen Gürtel, die einzigen zwei Ausnahmen. Aufgrund Ihrer sehr guten technischen Leistungen während des regulären Trainings wurde ihre geplante Sommerprüfung vorgezogen. So absolvierten die beiden Gelbgurte ihre Prüfung zum gelb-grünen Gürtel, den 7. Kup vorzeitig. Die Prüflinge, im Alter von 8 bis 12 Jahren, absolvierten das gesamte Prüfungsprogramm mit bravour und erhielten sehr lobende Worte vom Prüfer. 

Zum Schluss richtete Basokur auch sehr positive und bewegende Worte an die Eltern. “Nur mit der sehr großen Unterstützung der Sportler und Sportlerinnen, sowie der Trainer und Trainerinnen durch die Eltern ist eine derartige sehr gute Prüfungsleistung erst möglich. Hinter den zahlreichen Erfolgen der TBV Lemgo Taekwondo Abteilung steht ein großer Zusammenhalt aller Beteiligten, bestehend aus Eltern, Sportlern, Trainern und Unterstützern”, so Mehmet Basokur. Die Taekwondo-Abteilung des TBV Lemgo 1911 e.V. ist eine durch die Deutsche Taekwondo Union (DTU) zertifizierte Fachabteilung für olympisches Taekwondo. Als zertifiziertes DTU-Mitglied bietet sie ihren Mitgliedern neben Sicherheit, Transparenz und einem kinder- und familienfreundlichen Training auf Augenhöhe auch qualifizierte Trainer und ein modernes Trainingsangebot mit hohen Trainingstandards.

Quelle: Sebastian Zagorny / TBV Lemgo – Taekwondo

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"