NachrichtenPressemitteilungen

Statistisches Landesamt sucht Freiwillige für Einkommens- und Verbrauchsstichprobe 2023

Fragen Sie sich auch manchmal: „Wo ist eigentlich mein Geld geblieben?“, „Wofür gebe ich mein Geld überhaupt aus?“ und „Wie haushalten andere?“ Auch das Statistische Landesamt ist interessiert daran, wie sich die Aufteilung der verfügbaren Geldmittel privater Haushalte in NRW in den letzten Jahren entwickelt hat. Antworten auf diese und ähnliche Fragen ermittelt die Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS), die 2023 von den Statistischen Ämtern des Bundes und der Länder durchgeführt wird. Für die Teilnahme gibt es mindestens 100 Euro als Geldprämie.

Nun wird Unterstützung gesucht: Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW) als Statistisches Landesamt sucht rund 18.000 Privathaushalte in Nordrhein-Westfalen, die bereit sind, über einen Zeitraum von drei aufeinanderfolgenden Monaten ihre Einnahmen und Ausgaben vollständig in einem Haushaltsbuch zu dokumentieren. Das kann entweder jedes Haushaltsmitglied ab 16 Jahren für sich oder eine Person stellvertretend für alle Haushaltsmitglieder erledigen. Neben den Einnahmen und Ausgaben werden auch soziodemografische Informationen (z. B. Alter und Geschlecht), Angaben zum Geld- und Immobilienvermögen sowie zu Krediten erhoben.

Weitere Informationen gibt es unter https://www.it.nrw/.

PM Stadt Lemgo

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"