Kultur

(Stadt)Archiv trifft…Frank Konersmann und sein 2019 erschienenes Buch „Der Heilpädagoge Herbert Müller in Eben-Ezer“

Mittwoch, 24.05.2023, 19 Uhr, Stadtbücherei Lemgo

„Archiv trifft…“ ist eine neue Veranstaltungsreihe des Stadtarchivs, bei der Autorinnen und Autoren ihre Publikationen zur lippischen und Lemgoer Geschichte im Gespräch mit dem Stadtarchivar Marcel Oeben vorstellen.

Dr. Frank Konersmann, Historiker an der Universität Bielefeld und im Stiftungsarchiv Eben-Ezer, nähert sich in der 2019 erschienenen Biographie dem Leben und Wirken des ehemaligen Leiters der Anstalt Eben-Ezer in Lemgo Herbert Müller an, der dort ab 1928 als Lehrer, Erzieher und Pfleger, von 1939 bis 1968 als Anstaltsleiter tätig war. Dabei wird sowohl Müllers Rolle in der NS-Zeit kritisch hinterfragt (v. a. Euthanasie) als auch seine Leistungen über mehrere Systemwechsel hinweg gewürdigt.  Im Anschluss an das Gespräch besteht die Möglichkeit, Fragen an den Autor zu stellen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, ohne Gebühr.

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"