Pressemitteilung zur Spendensammlung zur Unterstützung der Arbeit des
Kinderschutzbundes Lemgo e.V. für ukrainische Familien.

Die CDU Lemgo hat den Landtagswahlkampf in NRW genutzt, um gleichzeitig Spenden für die Arbeit des Kinderschutzbundes Lemgo e.V. zu sammeln. Der Kinderschutzbund Lemgo e.V. unterstützt z.B. ukrainische Flüchtlinge an unseren Lemgoer Schulen mit sogenannten Starter-Sets, damit der Start an den Schulen und hier in Lemgo gelingt.

Gestartet wurde mit dem Sammeln beim traditionellen Osterstand am Marktplatz am Ostersamstag, wo die CDU bunt bemalte Eier an „Groß und Klein“ verteilt hat. Weiter gesammelt wurde bei verschiedenen Anlässen, u.a. einer sicherheitspolitischen Veranstaltung mit Frau Kerstin Vieregge (MdB) zum Thema „Krieg in der Ukraine“, bei unserem Jahresempfang und mehrmals in der CDU/Aufbruch-C Fraktion. Dank der großen Spendenbereitschaft, kamen insgesamt 400 € zusammen. Ergänzt wurde die Geldspende, durch zwei Starter-Sets, die wir anhand der vom Kinderschutzbund bewährten Liste zusammengestellt und mit übergeben haben. Alle Spenden können nun Kindern aus der Ukraine die jetzt in Lemgo leben und die Schule hier besuchen zugute kommen. Am Freitag, den 10.06.2022 wurden die Spenden dem Kinderschutzbund übergeben. Dabei hat der Stadtverbandsvorstand die Gelegenheit genutzt, sich über die Arbeit des Kinderschutzbundes für Kinder in Lemgo zu informieren sowie gleichzeitig unseren Dank und Anerkennung auszusprechen. Der Kinderschutzbund Lemgo e.V. bietet für alle Kinder und deren Familien in Lemgo eine vielfältige Unterstützung wie z.B. seit Jahren die Starter-Pakets für bedürftige Kinder zum Schulstart, verschiedenste Spielgruppen sowie unbürokratische Hilfe mit Sachspenden in allen Notlagen. Am diesem Beispiel zeigt sich deutlich, dass ehrenamtliches Engagement viel bewirken kann. Wir danken allen Bürgerinnen und Bürgern sehr, die sich an der Spendenaktion beteiligt haben.

Für den Vorstand des CDU-Stadtverbandes Lemgo
Oliver Jakobi